Freitag, 28. Mai 2010

Gewalt gegen Polizisten, Autobrandstiftungen; Studienabbrecher



Grafik: FAZ 27.5.10 / KFN

Joe Old Surehand Arpaio does it his way, successfully - die Gefangenen kehren zurück vom Außenarbeitseinsatz
(Foto s. blog.vdare.com/.../ )


- Gewalt gegen Polizisten, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN): "Laut einer Studie haben Gewalttaten gegenüber Polizisten zwischen 2005 und 2009 um 60 Prozent zugenommen. ..." FAZ 27.5.10

- 24 Autobrandstiftungen in einer Nacht vorgestern in Hamburg: Eine besondere Variante des christlich fundierten, sozialistisch gewendeten Schwächekults ist der Täter als Opfer - der Gewalttäter wird kriminell - so die neomarxistische Legende - weil ihn die (kapitalistische) Gesellschaft zuvor zum Opfer gemacht hat; freudianisch angereichert kommen dann noch Mutter und Vater dazu, die das Kind "traumatisiert" haben.
Der Kriminelle "macht dann nur kaputt, was ihn kaputt gemacht hat", diese Losung (als Aufforderung: "Macht kaputt, was euch kaputt macht!") trugen 1968 neomarxistische Studenten überall in den Universitätsstädten durch die Straßen. In Hamburg hat die SPD seit vielen Jahren ein linkes, gewaltbereites Milieu geduldet (Hausbesetzer Hafenstraße, Schanzenviertel), ähnlich in Berlin, wo u.a. in Kreuzberg regelmäßig Autos angezündet werden, die keine Klein- oder Altautos, also "Klassenfeindautos" sind.

- " Standpunkt: Otmar Issing. Die Mär von der Spekulation.
Der „Fall Griechenland“ offenbart ein eklatantes Beispiel für die Verbiegung der Tatsachen: Angeblich war es die Spekulation, die zuerst Griechenland an den Rand des Staatsbankrotts getrieben hat, und dann den Euro fast zu Fall gebracht hat. Die Mär verstellt den Blick auf die wirklichen Ursachen. Ein Standpunkt des früheren Chefvolkswirts der EZB. ..." 27.5.10 FAZ
/// Spät äußert er sich, aber jetzt doch, gut so. Immerhin hatte ja schon Weber als Bundesbank-Präsi gegen die Käufe griechischer Anleihen durch die EZB gestimmt.

- " In Schweden eine stabile Mehrheit für Kernenergie
In dem Beitrag "Hoffnung auf deutsche Verhältnisse" (F.A.Z. vom 21. Mai) ist die Rede davon, in Schweden habe es 1980 bei der Volksabstimmung ..." 27.5.10 Faz

- Studienabbrecher, bis zu 25%, wird von einem Hochschulinformationdienst vermeldet.

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie
Und grün des Lebens gold'ner Baum!

Man sollte nicht die goldenen Studienabbrecher vergessen:
Die Bill-Gates-Sorte, die etwas Besseres zu tun haben, als zu studieren.
(Bechtolsheims Andy gehört auch dazu.)

Die Gründe, die ich seinerzeit bei meinen Kommilitonen erlebt habe, waren übrigens:
Revolutionärer Kampf alias Marxismus-Sumpf, Drogen, Faulheit und Orientierungslosigkeit.