Mittwoch, 6. Mai 2015

Vom Tage



FEMEN: Zeigegeile, ferngesteuerte Klamaukpüppchen, die das armselige Niveau von 68er Straßendemonstrationen noch einmal bedeutend unterschreiten. 

Geht das schon wieder los, soll die remigrierte Hilde Domin gesagt haben, als der Heidelberger SDS unter ihrer Wohnung vorbeitobte. 
Die Sozialdemokraten haben im vorletzten Jahrhundert mit Straßenaufmärschen begonnen, wenn man nicht zurückgehen will bis 1789. 
Da die Massenmedien weitgehend noch nicht zugänglich waren, naheliegend. Jakobiner, Kommunisten und Nazis haben die Demos dann zum Straßenkampf ausgebaut und zur Masseneinschüchterung eingesetzt. Die Straße bietet keinen Platz für argumentative Auseinandersetzung.- Bei Femen denkt sich der Gründer und Direktor dieses und jenes aus, was er gerade schick findet, und schickt die Hühner los, ob Messeauftritt oder Kreuzabhacken, die nackten Titten tun ihr Werk. 

Wie meinte Schiller?
Jeder, sieht man ihn einzeln, ist leidlich klug und verständig;
   Sind sie in corpore, gleich wird euch ein Dummkopf daraus.“
Xenion (288) 

 Das machen sich alle Organisationen zunutze, besonders Bewegungen ohne feste Strukturen, die völlig von Führern beherrscht werden, wie Robespierre, Stalin, Mussolini, Hitler, Mao, Pol Pot ...  
Vgl. auch Bernhard von Clairvaux und den 2. Kreuzzug, sowie seinen Zisterzienserbruder Radulf. 
Und natürlich die Assassinen und Hassan ibn Sabah.

https://www.youtube.com/watch?v=oWv6I6FO4bc

STRASSE: Und in jedem Mob gibt es auch die Scharfmacher, und das ganze schaukelt sich auf: http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/asia/afghanistan/11487220/Mob-beats-Afghan-woman-to-death-for-allegedly-burning-Koran.html


Nebenbei: Heute war schon das zweite Bild einer lachenden Merkel in der FAZ- sie hatte sich ja vorgenommen, mehr öffentlich zu lachen, verkündet öffentlich nach der letzten Wahl; am Wochenende war sie schon einmal in Großaufnahme lachend zu sehen über einem Artikel von Eckart Lohse, der ihrem Humor gewidmet war. Sehr unüberzeugend. Es scheint, Lohse hat einen Auftrag aus dem Kanzleramt bekommen und kommt dem nun nach.