Freitag, 18. Mai 2012

Das Leben der anderen




Claudia Doleys und Inaiara Barros sind jetzt Freunde.


“Freunde” entspricht natürlich den amerikanischen “friends”, das ist eine Bekanntschaft völlig unbestimmten Grades, in der Regel hat das mit der großen Nähe eines deutschen “Freundes” rein gar nichts zu tun. 
Die Facebook-”Freunde” haben meist nicht einmal den Rang eine belanglosen Partybekanntschaft. Für ein Herdentier wie den homo sapiens spielt das aber keine große Rolle, Kommunikationsspiele mit Überraschungseinlagen mögen die Menschen. Und auch auf Facebook gilt: Jeder ist seines Kontos Schmied, wenn er denn schmieden kann.

Wieviel ein solches Unternehmen an der Börse wert ist, weiß ganz allein der Wind; Aktien für 104 Mrd. Dollars gingen jedenfalls heute ins Publikum. Da müssen die Facebook-Friends sich ins Zeug legen, damit die Werbeeinnahmen hereinkommen, mit denen sich Facebook finanziert.
Das werden sie wohl tun, denn nichts ist für Menschen interessanter als andere Menschen, Autisten ausgenommen. Und ein neuer Zweig der Anthropologie wird sich entwickeln: Vergesellungstypen und ihre Entwicklung auf Facebook unter Berücksichtigung globaler, regionaler und lokaler kultureller Einflüsse etc.
Die CLAUDIA mit ungarischen Wurzeln über weit her ist jetzt "friends" mit der indigenen INAIARA im Süden Brasiliens. Dabei wird es wohl bleiben, aber das hängt von den beteiligten Kommunikationsspielern ab, ganz wie im richtigen Leben. Einen großen Vorteil allerdings gewährt FACEBOOK, weswegen wir es großartig nennen wollen:

Anders als die Partykommunikation sind die Kommunikationen in hohem Maße zivilisations- und entwicklungsfähig. Das liegt zum einen daran, daß primitive Nebeneinflüsse weniger stark präsent sind als auf einer Party. Aussehen und Sexsignale bilden sich nicht unmittelbar in der Kommunikation ab. Zum anderen besteht mehr Raum für Überlegung und Gestaltung, da nicht spontan geantwortet werden muß. Schließlich lassen sich die Qualitäten und Eigenschaften  der "friends" besser, weil mit mehr Distanz, beurteilen, was Zeitverluste mit Idioten minimiert. 

FACEBOOK bietet dem Nutzer kostenlos also sehr viel. Aber in der Wirkung wird es in der Breite darauf hinauslaufen:

“Es hatte die Würkung, die gemeiniglich gute Bücher haben. Es machte die Einfältigen einfältiger, die Klugen klüger und die übrigen Tausende blieben unverändert.” 
Lichtenberg, Sudelbücher Heft E 128