Donnerstag, 21. Juli 2016

It’s the family planning, stupid.



Der Mensch tut sich schwer mit dem Denken. Vor allem mit dem Überblicksdenken. Vor allem Spezialisten - die Experten - haben damit Probleme. Besonders, wenn sie aus der Philosophischen Fakultät stammen. Immer wieder fallen da die Islamwissenschaftler auf, deren Naivität erstaunt. “Entweder bringen wir ihnen die Freiheit, oder sie zerstören uns.” Bernard Lewis zugeschrieben. (Das Orakel, FAZ 31.5.16)

Ja, kann man den Arabern u.a. einfach mal die Freiheit vorbeibringen wie einen Liter Milch? Diese Strategie der USA und Großbritanniens im Nahen Osten hat nicht den erhofften Erfolg gehabt. In Libyen und Syrien bewirkte das Konzept destruktives Chaos. Weil die einfältige Orientalistik den Bevölkerungsdruck nicht veranschlagte. Wohin mit den vielen jungen Männern, die die arabische Mentalität erzeugt und in traditioneller Brutalität aufzieht, und für die die orientalische Wirtschaft keine Arbeitsplätze schaffen kann? Das Problem ist riesig. Den Orientalisten kann man sagen, daß sie die Dimension der Schwierigkeiten nicht einmal erfaßt haben, geschweige denn, daß sie eine Vorstellung von ihrer Überwindung besitzen. Mit ihrem scheinbaren Expertentum haben sie eine Menge Desorientierung erzeugt. Man kann sie nur für Übersetzungen und dergleichen sinnvoll einsetzen. Von Einfluß und Schlußfolgerungen muß man sie fernhalten. Eine neue Nahostpolitik gehört in die Hände von Laien mit Common-sense-Intelligenz.