Donnerstag, 21. Februar 2008

Nachlauf C02-Gehalt nach Temperaturerhöhung

mo 3° , mi 7° b Der Igel ließ sich nicht mehr blicken, ging wieder schlafen (wäre er noch wach, hinterließe er seine Losung rund um das Haus).

- Nachlauf C02-Gehalt nach Temperaturerhöhung 800 (± 200) Jahre (Caillon et al. 2003). Ist seit langem bekannt und wie sollte es auch andersrum sein? Die Kohlendioxid-Konzentration fängt ja nicht einfach an zu steigen. Der Grund für dieses hinterherhinken sind die Milankovitch-Zyklen: Vom Glazial auf das Interglazial verursachen sie eine kleine Erwärmung, die Löslichkeit von CO2 in den Ozeanen nimmt ab und einige Jahre (~ 800) später fängt die CO2 Konzentration deshalb an zu steigen.
http://www.realclimate.org/index.php?p=13

- "Studienabbruch in Deutschland. Zum Unfug in der Hochschulpolitik gehört der Glaube an uninterpretierbare Zahlen. Zwei Studien zum Erfolg des Bachelor-Modells stellen das neuerlich ... Einerseits gehören die Lehramtskandidaten zu den unzufriedensten Studenten überhaupt, andererseits brechen sie ihr Studium aber vergleichsweise selten ab. ..." FAZ 19.2. // Findet sich hier ein Grund für die Ideologieanfälligkeit der Lehrer? Jedenfalls erscheint es auch in diesem Licht nötig, den Beamtenstatus abzuschaffen und das Schulwesen zu privatisieren.

- Unabhängigkeit des Kosovo, Erblast der 500jährigen türkischen Besetzung des Balkans; ein ekelhafter Nationalismus. Ähnliches überall auf dem Balkan.
- Auch in Marokko die islamischen Manieren: die versklavten Frauen gebären Kinder wie am Fließband, für die die es keine Arbeitsplätze gibt. Sporttreibende Mädchen beklagen, daß sie schweißtreibend und hitzestauend in langen Hosen und Hemden trainieren müssen, weil sie sonst von Jungen belästigt würden, die zwar ihre Schwester beaufsichtigen, aber fremde Mädchen brutal anmachen. (arte)

- Feinstaub geht zurück, Öko-Fanatismus breitet sich aus: "Sieben Millionen Autos bleiben draußen. Drei Umweltzonen haben wir schon, viele weitere werden folgen
Wenige Tage vor Weihnachten schien die Vernunft zurückzukehren: Das EU-Parlament in Straßburg hatte eine neue Studie zur Kenntnis genommen, ..." 19.2.