Dienstag, 2. Oktober 2012

Rauchen schadet dem Marxismus





Santiago Carillo mit Diktator Walter Ulbricht beim kommunistischen Klatschritual

(Bild: Wiki./Bundesarchiv/Junge, Peter Heinz)  



Er irrte fast so lange, wie er lebte, der Genosse Carillo, lange Jahre Chef der KP Spaniens. Bemerkenswert sind wohl drei Dinge bei ihm:
Seine Beteiligung an einem großen Massaker während des spanischen Bürgerkrieges, seine Abwendundung von den russischen Diktatoren durch ein mutiges Plädoyer für einen zivilisierten Euro-Kommunismus, gefolgt von einem Austritt aus der KP, und schließlich sein Kettenrauchertum, denn er wurde immerhin 97 Jahre alt, bevor er jetzt starb!

Irgendetwas kann mit dem behaupteten großen Gefährdungspotential des Rauchens nicht stimmen. Aber es stinkt weniger in öffentlichen Räumen.