Donnerstag, 12. März 2015

Zeit, daß sich da was ändert


Es gibt so wenig öffentliche Internet-Eintrittspunkte in Deutschland, in Restaurants, Cafes etc., weil die Inhaber für das Verhalten der Nutzer haften! Ich glaube, daß man diesen Gouvernantenunsinn ebenfalls als NEUDEUTSCH bezeichnen kann. Der linke Einheitsbundestag beargwöhnt alles technisch Neue und will es kontrollieren.

Widerspruch: Jede technische Neuerung wurde in Deutschland stets als zweifelhaft angesehen. So wurde die Laufmaschine des Freiherrn Drais in Preußen als zu gefährlich verboten, in England aber bei der Post eingesetzt. Als “hobby horse” gefiel sie zudem manchem Dandy. Daher: nicht neudeutsch, sondern alte deutsche Vorsicht.

Konklusion: In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es eine zunehmende Technikfreundlichkeit, gefördert auch von Wilhelm II., die teilweise auch heute noch besteht, aber von links bedroht wird, oder im Falle der Großtechnik Kernkraftnutzung, fanatisch bekämpft wird.