Montag, 5. August 2013

Das macht einen Unterschied









"Nicht vom Wohlwollen des Fleischers, Brauers oder Bäckers erwarten wir unsere Mahlzeit, sondern davon, dass sie ihre eigenen Interessen wahrnehmen. Wir wenden uns nicht an ihre Menschen-, sondern an ihre Eigenliebe."
Adam Smith, Der Wohlstand der Nationen, 2. Kap., dtv S. 17



Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Wie zutreffend. Die Formulierung stammt wohl von Goethe, geht aber auf Aristoteles zurück:


  • "Das was aus Bestandteilen so zusammengesetzt ist, dass es ein einheitliches Ganzes bildet, nicht nach Art eines Haufens, sondern wie eine Silbe, das ist offenbar mehr als bloss die Summe seiner Bestandteile."  Metaphysik VII 10 (???), 1041 b ( VII 17 (!!!), 1041b)/ Wikiquote

Die Einsicht ist von eher schlichter Art, aber durch die Zeiten wurde die Wendung stets in Richtung politischer Bindung, Staatsverehrung und Gleichschritt, marsch, marsch! benutzt. Die EU lebt aus diesem Geiste und die weitere Zusammenbindung per Machtvergrößerung für Brüssel ist geplant, wofür die MEHR EUROPA-Losung ausgegeben wird. Die EU und der EURO sind in diesem Sinn ein aristotelisches Projekt. Nicht umsonst steht bzw. sitzt Aristoteles vor dem alten, schönen Eingang der Uni Freiburg. Sein politisches Denken reicht bis in die Gegenwart, seine POLITIK gehört zu den klassischen Texten in der Ausbildung von Politologen und Juristen.  Die europäischen Länder, könnte man salopp formulieren, in denen Aristoteles vor der Uni-Tür sitzt, gehören der Euro-Zone an, dort, wo Adam Smith sitzt, zahlt man nicht zu viel in die EU-Kasse und hat die eigene Währung behalten.
Das liegt daran, daß diese Denktradition stärker auf das Individuum und etwas weniger auf die Summe, die Zentralmacht, setzt. Die Königsfigur auf dem Hobbes’schen LEVIATHAN besteht aus vielen kleinen Einzelnen. Von denen geht die Bewegung aus zum Schutz ihrer selbst. Nicht aus Liebe zu Gott und König. Bei Adam Smith hieße die Formulierung:

Die Einzelnen sind schon das Ganze. Ihre Kooperation macht sie noch produktiver. Für bestimmte Zentralaufgaben leisten sie sich einen Agentur namens Monarchie o.ä.