Donnerstag, 30. Dezember 2010

Weltbürger






William James 1906
(Bild Wiki.)




- William James, 1842 in NYC geboren, wuchs überwiegend New York, Newport Paris, London Genf, Boulogne und Bonn auf. In einem Brief 1864 äußert er sich dazu:
"Man sollte nicht Kosmopolit sein. Die Seele wird desintegriert, wie Jannet sagen würde. Teile von ihr bleiben an verschiedenen Orten, und das Ganze ist nirgends. Das eigene Land erscheint fremd. Es ist keine gute Sache, und ich glaube, darunter zu leiden."
Ich wuchs vorwiegend in Leipzig, Stuttgart, Botnang, Arnsberg, Kapellen und Krefeld auf, also stets in deutschen Landen, aber doch recht wurzellos, weil auch die Bezugspersonen mitwechselten. Ich glaube, darunter nicht mehr zu leiden, aber so ganz sicher bin ich da nicht. Deutschland kommt mir nicht heimatlich vor, auch keine einzelne Region oder Stadt.
Wahrscheinlich fühlen sich diejenigen am meisten kosmopolitisch, die sehr lange an den gleichen Orten zubrachten, wie Goethe in Frankfurt und Weimar.