Dienstag, 20. Januar 2015

Abends Befehl zur Generalmobilmachung


“ Am Abend des 29.7.14 leitete der russische Generalstabschef den Ukas für die Generalmobilmachung an General Sergej Doborolski weiter. Als Leiter der Mobilmachung war es Doborolskis Aufgabe, die Unterschriften der Minister einzuholen, ohne die der Befehl nicht in Kraft treten konnte. 
Später erinnerte sich der General an seine Besuche im Kriegs-, im Marine- und im Innenministerium. Es herrschte eine düstere Stimmung. Der einst so offen kriegerisch aufgetretene Suchomlinow war in den letzten Tagen sehr wortkarg geworden. Womöglich bereute er inzwischen, wie Doborolski mutmaßte, den hetzerischen Artikel, den er einige Monate zuvor in den Birschewija Wedomosti (Börsennachrichten) lanciert und in dem es geheißen hatte, Rußland sei ‘bereit zum Krieg’. 
Der Marineminister war beim Anblick des Ukas regelrecht schockiert: ‘Wie bitte, Krieg mit Deutschland? Unsere Flotte ist auf keinen Fall imstande, allein der deutschen Flotte standzuhalten.’ “ Clark, Schlafwandler, S. 647