Samstag, 30. Januar 2010

"... daß der Mensch die überspanntesten Meinungen leicht annehmen kann" Pascal





Frater Occham iste: Wilhelm von Ockham oder Occam (* 1285 in Ockham in der Grafschaft Surrey, England - 1347 in München), Franziskaner wie Johannes Duns Scotus (s. Eintrag v. 27. Januar 2010). Mehr Europa war nie: Ockham, Oxford, der Häresie angeklagt in Avignon, 1328 exkommuniziert, bekam Schutz in München von Kaiser Ludwig IV. dem Bayern, der schon 1324 exkommuniziert worden war. Und stets blieben diese Mönche im gleichen sozialen Milieu: der Italiener Anselm als Erzbischof von Canterbury, Duns in Köln, Ockham in München.

Wenn es mal nicht schneit und man von der Schaufel aufblickt, sieht der verdammte Winter immer noch ganz hübsch aus - minus 2°C tags


- Feine Wetter-Gesellschaft: Von Ban Ki Moon über den Dalai Lama bis zu Osama Bin Laden - auch dieser Prominente kämpft gegen die Klima-Erwärmung: Bin Laden blasts US for climate change
Quelle: Mail Times (Ursprünglich vermutlich AP) wattsupwiththat.com/
- Das Ozonloch über der Antarktis war's: stoppte die globale Erwärmung: minnesotansforglobalwarming.com/

- "... daß der Mensch die überspanntesten Meinungen leicht annehmen kann" Pascal, Gedanken (33/374)

- BASF : Krisenhöhepunkt war der Herbst 2008, 100 von 2000 Anlagen fuhren gedrosselt, 80 waren zeitweise ganz geschlossen. Alle arbeiten wieder. Marktanteile wurden gewonnen. Der Umsatz ging um 22% zurück, Nettoergebnis um 57%. Alles in allem recht passabel.
Es bleiben aber strukturelle Überkapazitäten, das Grundleiden der Exportländer und reifen Volkswirtschaften.

- Münchener Re: Buffett mit mehr als 5% eingestiegen.