Samstag, 3. Januar 2015

Eine üble Sache




Die Neigung zu Religion, Götter, Dämonen, Esoterik und Verschwörungstheorien wurzelt in der Phantasiebegabung des Menschen. Und Phantasien können leicht in die Irre führen und sogar eine destruktive Rolle spielen. Beispiele finden sich viele, besonders in der Literatur. Wer zählt die Theoretiker und Literaten, die mehr Phantasie als Kenntnisse besitzen? Ken Kesey ist so einer, der bereits verstorbene Hippie- und LSD-Literat. Bekannt wurde er durch seine Psychiatrie-Groteske “Einer flog über das Kuckucksnest”. Wirkungsmächtig wurde er durch die Hollywood-Verfilmung. Noch destruktiver wurde die Geschichte, indem sie Eingang in das ohnehin zur Verblödung neigende “Bildungs”system fand. Als Schullektüre. Seitdem besitzen viele Menschen ein Psychiatriebild, das von einem verrückten Drogen-Literaten stammt. Während andererseits belangvolle Wissensinhalte, zum Beispiel biologische und medizinische Psychologie, gar nicht erst vorkommen in der Schule.