Sonntag, 8. November 2009

Afrika vervierfacht Bevölkerung seit 1960



Strizz, Reiche, FAZ

- Opel: ' Auch Wennemer erklärt Rücktritt aus Opel-Treuhand
„Sachverstand spielt keine Rolle mehr“
Die vier Ministerpräsidenten der Bundesländer mit Opel-Standorten haben ihre Kritiker im Opel-Treuhandbeirat kaltgestellt. Nach dem Abgang von Dirk Pfeil zieht sich auch der ehemalige Continental-Chef Manfred Wennemer zerknirscht aus der Opel-Treuhand zurück ..."
/// Eine Farce: Ein Autozulieferer Magna ohne Erfahrung im Autobau und -marketing will mit der russischen Sberbank Autobauer werden und wird dann bisherige Lieferverträge mit VW und anderen verlieren. Mit Opel hat er einen Hochlohnsanierungsfall zu bewältigen, der den gestandenen Autobauer GM bisher überfordert hat, weil er sich nicht traute, die Kapazitäten zu reduzieren.

- Ford fährt wieder mit Gewinn (und kam ohne Stützung aus), Honda verdreifacht Gewinnprognose, Bayer bestätigt und sieht Wende geschafft.

- Merkel in Washington.
" Am Schluss warnte Frau Merkel vor dem überflüssigen Verbrauch von Energie. „Wohin dieser Verbrauch unsere Zukunft führt, können wir schon jetzt sehen: In der Arktis schmelzen Eisberge. In Afrika werden Menschen zu Flüchtlingen, weil ihre Umwelt zerstört wird. Weltweit steigt der Meeresspiegel.“ Mit ihrem Werben, die Klimakonferenz in Kopenhagen dürfe nicht scheitern, suchte sie die innenpolitische Position des amerikanischen Präsidenten Obama zu stärken. Es wäre fatal, machte Frau Merkel deutlich, wenn die Erwartungen der Welt an die Vereinigten Staaten in Kopenhagen enttäuscht würden. ' Ein weiter Bogen hoch über den Details, FAZ 4.11.09 ///

Die Frau Merkel vergaß, die Schneefälle in Mecklenburg zu erwähnen, den sehr kalten October 2009 (3rd Coldest for US in 115 Years, s. wattsupwiththat.com) sowie die dramatische Bevölkerungsexplosion in Afrika.

- - Danach wäre Obama zu fragen gewesen: "
In Amerika kehren Risikohypotheken zurück
Mit der Häuserkrise hatte die ganze Wirtschaftsmisere angefangen. Doch jetzt scheint alles weiter zu gehen, als sei nichts gewesen: In den Vereinigten Staaten wächst nur ein Jahr nach dem Höhepunkt der Finanzkrise der dafür mitverantwortliche Markt für die „Subprime“ genannten Risikohypotheken " - mit staatlicher Garantie.

- - "Vor allem bedrohlich: Die Bevölkerungsexplosion
Zur Wirtschaftsglosse "Der beste Klimaschutz" von Holger Steltzner (F.A.Z. vom 31. Oktober): So wichtig die Klimaentwicklung ist - sie ist nur ein Nebenschauplatz. Die wesentlich größere Bedrohung für die Menschheit geht von der Weltbevölkerungsexplosion aus, über die merkwürdigerweise fast nicht geredet wird, obwohl sie im Übrigen auch gewaltige Auswirkungen auf die Klimaerwärmung hat. Vor sechzig Jahren betrug die Weltbevölkerung etwa 2,4 Milliarden Menschen, heute sind es etwa 6,8 Milliarden; die Projektionen gehen für das Jahr 2050 auf 9,2 Milliarden, innerhalb von hundert Jahren also ein Wachstum von 380 Prozent. Abgesehen von Wanderungsbewegungen spielt sich dieses Wachstum fast ausschließlich in den sogenannten Entwicklungsländern ab, deren Lebensgrundlagen bereits heute weitgehend von Hunger und Not gekennzeichnet sind - trotz über zweitausend Milliarden Entwicklungshilfe seit gut fünfzig Jahren.

Verbunden mit dieser Entwicklung ist in Tropengebieten die Abholzung großer Teile der für das Weltklima bedeutenden (Ur-)Wälder, teils aus Geldgier, meist zur Lebensmittelproduktion. Diese wichtigen Kohlendioxidspeicher und Sauerstoffproduzenten gedeihen nun in erster Linie in den Industriestaaten, den angeblich Schuldigen an der prophezeiten Klimakatastrophe. ... So kann die Forderung nur lauten: Die sogenannten Industriestaaten - eigentlich zählen China, Indien, Mexiko, Brasilien, Türkei heute schon dazu - unterstützen nur Staaten, die vehement gegen ihr Bevölkerungswachstum vorgehen und Geburtenbegrenzungsprogramme durchsetzen. Sind sie - aus welchen Gründen auch immer - hierzu nicht bereit, erhalten sie nichts, werden im Gegenteil mit Reisebeschränkungen für ihre wachsenden Massen belegt. Eines der wenigen Länder, das hier verantwortlich handelt, ist China.
Das klingt sehr hart, doch ist die bisherige Politik der geschlossenen Augen nicht zu verantworten. Die Weltklimakonferenz in Kopenhagen bietet die Gelegenheit, auch dieses - mit der Klimaentwicklung so eng verknüpfte, doch ungleich wichtigere - Thema auf die Tagesordnung zu setzen. Die Hauptbedrohung unserer gemeinsamen Zukunft geht von der Bevölkerungsexplosion aus.
Ursula und Treufried Grau, Stuttgart, Text: F.A.Z., 07.11.2009

- - Für den schwarzen Kontinent AFRIKA gilt das natürlich besonders stark, die Bevölkerung betrug 1960 : 255 Mio. ((Brockh.), bereits 1984 hatte sie sich auf mehr als 537 Mio. Menschen verdoppelt (Brockh.). Bis 2007 schnellte die Zahl auf etwa 885 Mio. hoch (Wikipedia).