Freitag, 17. Mai 2013

Segen des Vergessens


Wolfgang Neuss und das Modifizieren von Gedächtnisinhalten, Video: http://www.youtube.com/watch?v=FzjzSWfZ3xM




“Freud antwortete auf Saul Rosenzweigs Mitteilung, er habe das Verdrängungskonzept experimentell bestätigen können:
>> Ich habe Ihre experimentellen Arbeiten zur Prüfung psychoanalytischer Behauptungen mit Interesse zur Kenntnis genommen. Sehr hoch kann ich diese Bestätigungen nicht einschätzen, denn die Fülle sicherer Beobachtungen, auf denen jene Behauptungen ruhen, macht sie von der experimentellen Prüfung unabhängig. Immerhin, sie kann nicht schaden.<< “ (zitiert nach Kiener, 1978, S. 1200, bei Jens B. Asendorpf, Psych. d. Pers.)

Hier zeigt sich die ganze dummdreiste Arroganz dieses wissenschaftlichen Scharlatans Freud. Er ist sich nicht im klaren darüber, daß Beobachten immer subjektiven Perspektiven folgt und diese Perspektiven bei verschiedenen Beobachtern variieren. Es kann auch gar nicht anders sein:

“ Von den 1 bis 100 Mrd. Bit Informationen, die pro Sekunde auf die Sinnesorgane einströmen, gelangen schätzungsweise 10 bis 20 Bit pro Sekunde ins Kurzzeitgedächtnis, das 100 bis 400 Bit zu fassen vermag. Davon kommen noch 0,1 Bit pro Sekunde ins mittelfristige Gedächtnis, das 1000 bis 10.000 Bit speichern kann, und von diesen gelangen vielleicht 0,03 bis 0,1 Bit pro Sek. ins Langzeitgedächtnis, dessen Kapazität auf 10 Mrd. bis 100 Bill. Bit geschätzt wird. “ (Lex. d. Neurowiss., Stichw. ‘Gedächtnis’) Die große Reduzierung der Informationsmasse erfolgt, wie die meisten Gehirnprozesse, unbewußt, nach phylogenetischen Vorgaben, jedoch zu einem kleinen Teil auch nach bereits gespeicherten subjektiven Kriterien. Nur winzige Datenmengen gelangen ins Bewußtsein. Die Speicherungen im Langzeitgedächtnis unterliegen im Laufe der Jahre immer neuen Modifizierungen, die sehr weit gehen können, etwa nach dem Muster der Sonnenfinsternis-Befehlsweitergabe (s.o.). Ein sinnreicher ökonomischer Gedächtnismechanismus ist das Vergessen und Verdrängen, das von Freud aufgrund von unsinnigen Eigenbeobachtungen und Phantasien übel verkannt und belastet wurde. (“Psychopathologie d. Alltagslebens”, “Abriß der Psychoanalyse”u.a.)

Näheres s. http://dasgehirn.info/denken/gedaechtnis/    (dort auch als Gratis-Ebook: Kennen Sie schon unser eBook zum Thema Gedächtnis? Im iTunes Store finden Sie es gratis zum Download.)


Anmerkung zu Rosenzweigs angeblich experimentellen Nachweises des Freudschen Verdrängungskonzepts:
Das bekannte Milgram-Experiment erwies sich nach langen Jahren der Verbreitung bei näherer Nachprüfung als experimenteller Blödsinn - leider trifft das für die Hälfte der sozialwissenschaftlichen, psychologischen und philosophischen Produktion zu. 

Vgl. auch: Michael Mary, "Ab auf die Couch!" Wie Psychotherapeuten immer neue Krankheiten erfinden und immer weniger Hilfe leisten, München 2013.