Donnerstag, 15. November 2007

Umweltschadensgesetz, Büchner, stauffenberg, Sufis

Mi 3° s
- "Der Hamster als Haftungsrisiko
Das neue Umweltschadensgesetz macht Unternehmen verantwortlich für Schäden am Ökosystem. Das birgt für die Firmen unkalkulierbare Risiken, sagen ..." 14.11. // Die deutsche Geistesverwirrung erreicht neue Höchststände, siehe auch die Elbtalbrücke und die Kleine Hufeisennase; die Verschandelung der Landschaft durch unzuverlässige Windräder, die es ohne Subventionen gar nicht gäbe, gilt als förderungswürdig.

- Linker, missionarischer Materialismus: Der Chemiker Jakob Moleschott ("Ohne Phosphor kein Denken"), die Ärzte Virchow und Ludwig Büchner ("Kraft und Stoff", 1852); Büchner (1824-1899) gründet 1880 die Weltunion der Freidenker, 1881 den Deutschen Freidenkerbund. Vergangene Kämpfe, unsinniges Pathos, Anmaßung von Wissen.

- george, was es alles gibt, und soll für stauffenberg tatmotivierend gewesen sein, der zufall regelt die notwendigkeit, wenn es denn geklappt hätte: hut ab, immerhin! Aber hat nicht die lyrikschwulstgesinnung die sprengentfaltungskalkulation ins nebulöse gehoben? Und erschießt man einen Hund nicht mit der Pistole?

- Islam heißt Frieden: "Die Derwische auslöschen. In Iran wird die religiöse Minderheit der Sufis verfolgt. In der Außenpolitik kann der Aufruhr nicht groß genug sein, den der Regierungschef Mahmud Ahmadineschad mit seinen Drohungen vor allem gegen Israel verursacht ..." 14.11.07 FAZ