Freitag, 30. April 2010

Rinks und Lechts kann man leicht velwechsern, besonders am 30. April und 1. Mai in Kreuzberg





Es blüht so schön, auch wenn nach lauem Abend frische Atlantikluft heranweht.





- Rinks und Lechts kann man leicht verwechseln, besonders am 30. April und 1. Mai in Kreuzberg. Straftaten mit quasipolitischem Hintergrund stiegen 2009 laut Innenministerium auf fast 34.000 . Besonders stark und dominierend stieg die Zahl von linken Gewalttaten, davon richtete sich etwa die Hälfte gegen Polizisten (!).

- " Die neue, zarte demokratische Ordnung im Irak.
Zu den Berichten in Ihrer Zeitung über die Wahlen im Irak: Ich habe mich über die hohe Wahlbeteiligung im Irak gefreut. Trotz Bomben und Granaten und des Bannfluchs al Qaidas für die Teilnehmer an der Wahl sind die Iraker nun zum zweiten Mal in Massen zu den Wahlurnen geströmt. Für die arabische Welt zwischen Schatt al Arab und dem westlichen Mittelmeer, ja für die ganze Welt bedeutet das eine historische Sensation.

Was viele Skeptiker für unmöglich hielten, ist - historisch gesehen - im Handumdrehen Wirklichkeit geworden. Gesunder Menschenverstand, Mut und die Attraktivität einer demokratischen Gesellschaftsordnung siegten über erstarrte und überkommene Gesellschaftsformen in einem arabischen Land, das bisher nur feudalähnliche oder diktatorische Systeme kannte. Über Jahrhunderte.
Nur ungern werden es viele wahrhaben wollen, dass der erfolgreiche zweite Wahlgang auch ein nachträglicher Riesenerfolg für den ehemaligen amerikanischen Präsidenten Bush und seine Berater war. Selbstverständlich auch für seinen Nachfolger Obama, der Bushs Politik unbeirrt fortsetzte. Kluge Zeitgenossen werden jetzt sofort auf die Opfer hinweisen, die der Krieg kostete, um das alte Herrschaftssystem zu zerschlagen.
Ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, wie lange und blutig etwa der Weg Frankreichs und Italiens war, um ein demokratisches System aufzubauen. Vom langen Weg Deutschlands zur Demokratie weiß jeder von uns. Er war dramatisch. Für den Erfolg spielte wieder Amerika die entscheidende Rolle.
Auch der Irak konnte nicht aus eigener Kraft ein despotisches Herrschersystem überwinden. Deutschland sollte jetzt aktiv dabei mithelfen, die neue, zarte demokratische Ordnung zu stabilisieren. "
Peter Lang, Darmstadt, LB F.A.Z., 30.03.2010