Samstag, 11. Oktober 2008

Dahrendorf, Hopp, 'Kulturelle Identität' ist eine Unsinnsvokabel der Phil. Fak.

So kann der Oktober bleiben!

7-17° Sonne

- Bafin: " Sanios fragwürdiges Lob. Der Aufseher und Josef Ackermann zeigen Schwächen. Vor einer Woche war Jochen Sanio, der Chef der deutschen Bankenaufsicht, voll des Lobes für Josef Ackermann, den Chef der Deutschen Bank. Ackermann ..." 7.10.

- Dahrendorf. So viel Überblick wächst nicht in der Hochschulprovinz: "... Es kommt drauf an, wie man die Steuerung angeht. Die einzigen, die mit der Krise fertig werden können, sind die Amerikaner. Sie sind viel radikaler als die Europäer. Die Europäer reden immer - und besonders gerne von Systemen: Man müsse das ganze System verändern, heißt es dann sofort. Da wird dann schnell das Ende des Kapitalismus ausgerufen oder die soziale Marktwirtschaft begraben. In Amerika wird jetzt stattdessen etwas getan. Und sie werden viel radikaler als alle Europäer sein, so wie Roosevelts "New Deal"-Antwort auf die Weltwirtschaftskrise in den dreißiger Jahren viel radikaler war als sämtliche Ideen der europäischen Sozialisten. Wahrscheinlich werden die Amerikaner zu weitgehende Maßnahmen ergreifen, die sie dann wieder rückgängig machen. Aber sie werden strategisch-punktuell handeln und dabei nicht über das System reden. In Europa hingegen wird man ausführlich debattieren und entweder Lafontainesche Systemkritik akzeptieren oder bekämpfen – ohne zu handeln. Jedenfalls werden die Europäer kaum das Richtige tun, weil hier nicht pragmatisch gedacht wird. ..."
Keiner fragt, was mit den Managermillionen geschieht,
Ralf Dahrendorf im Gespräch, FAZ 11.10.
Eine besonnene Stimme, die viel Überblick formuliert. Hinzufügen könnte man beim Punkt 'hohe Einkommen' den Hinweis darauf, daß diese Einkommen vielfach zu Beteiligungen bei neuen, kleinen, forschungsintensiven Firmen genutzt werden und auf diese Weise neue, besonders wichtige, weil zukunftsträchtige Arbeitsplätze entstehen. So hat sich Dietmar Hopp (SAP-Mitgründer), als ein Beispiel unter vielen, stark persönlich bei kleinen Biotechnikunternehmen engagiert. Andere gehen den Weg über Beteiligungsfirmen oder -fonds, bei jedem hohen Einkommen und Vermögen fließt aber stets ein großer Teil als Anlage zurück in das Wirtschaftsleben und wird so produktiv.

- Und ewig schwätzt das Feuilleton: ' Der Dichter Franz Werfel hat es in hohe Worte gefasst: „Giuseppe Verdi, das ist der göttliche Aufstieg der Menschheit. Er ist nicht Einer, er ist Alle. Dies ist der Schlüssel der Kunst!“ ' Zz, Struck-Schloen

- Traditionsunsinn: Halsverlängerungsschmuck: '... "Giraffenfrauen" vom Stamm der Kayan und die "Elefantenfrauen" der Kayah sehen. ... eine junge Kayan-Frau steht heute vor einer bitteren Entscheidung: Soll sie die Messingringe um den Hals anlegen, ein wenig Geld damit verdienen und gleichzeitig einen Teil ihrer kulturellen Identität bewahren oder soll sie mit ihrer Kultur brechen, zur Schule gehen und sich in Thailand assimilieren? ... arte 10.10. // 'Kulturelle Identität' ist eine Unsinnsvokabel der Phil. Fak.