Samstag, 17. August 2019

Nächste Kältezeit?





Einszweidrei, im Sauseschritt
Läuft die Zeit; wir laufen mit. – 
Wilhelm Busch (Ursprünglich von Heraklit) 

Wandel und Wechsel waren immer. Kann es sein, daß die Mathematisierung in der Meteorologie eine Rolle spielt bei deren Korrumpierung durch Interessenkliquen? Der Gedanke kam mir bei dem Nobelpreisträger Volkswirtschaft, Paul Samuelson, und seiner Prognose von 1961, daß die Sowjetunion die USA wirtschaftlich überholen würde zwischen 1984 und 1997. Das stand noch 1989 in seinem Bestseller-Lehrbuch VWL. Samuelson war einer von denen, die die Mathematisierung der Volkswirtschaft betrieben, mutmaßlich aus Imagegründen. Wer anfängt zu rechnen, sollte sich stets bewußt sein, daß seine Rechnerei leicht falsch sein kann, weil ein Faktor nicht richtig erfaßt wurde oder eine Variable völlig fehlt. Bei Großmeister Samuelson führte das zur völligen Desorientierung in der Makroökonomie, indem er die Bedeutung von Innovation und Unternehmertum gering schätzte. 
Ähnliches scheint mir heute für die Atmosphärenphysik und ihre Modelle zu gelten. 


Abb. aus Koenigswald, Eiszeit, S. 11