Freitag, 17. April 2009

Gewalt, BERUFSFINDUNGsleitfragen



Das ist in O. zur Kirschblütenzeit.

Der Regen auf dem neuen Blätterdach hört sich gut an, ist aber auch naß.

- Gewalt: "Herr Reemtsma, der Harvard-Psychologe Steven Pinker hat vor einiger Zeit auf einen, wie er glaubt, unterschätzten Trend der Menschheitsgeschichte die Aufmerksamkeit gelenkt: Die Gewalt nehme ab; wir lebten heute vermutlich in der friedlichsten aller bisherigen Epochen. Pinker macht sogar eine Rechnung auf. Er behauptet: Wenn in den Kriegen des 20. Jahrhunderts ein gleich grosser Bevölkerungsanteil umgekommen wäre wie in den Kriegen einer typischen – zu Gewalt neigenden – Stammesgesellschaft von einst, dann wären zwei Milliarden und nicht hundert Millionen Tote zu beklagen. ..." Der dünne Firnis der Zivilisation, NZZ 4.4.09

- Gewalt: Eislingen: "Vierfachmord aufgeklärt. Freund des Sohnes: „Wir waren das zusammen“.
Ein Polizeisprecher zeigt auf einem Foto eine der beiden Tatwaffen, mit denen die Familie erschossen wurde
FAZ 17. April 2009 Eine Woche nach dem Vierfachmord von Eislingen ist das Verbrechen weitgehend aufgeklärt. Der 18 Jahre alte Sohn der Familie erschoss zusammen mit einem 19 Jahre alten Freund seine Eltern und seine beiden Schwestern, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag in Ulm mitteilten. Der Freund des Sohnes gestand demnach die Tat und gab den Ermittlern das Waffenversteck bekannt. Das Motiv der Tat ist allerdings noch völlig unklar, die Ermittlungen dazu und zum konkreten Tatablauf dauern an. Der Sohn hat die Tat nicht gestanden und schweigt zum Tatgeschehen. ..."
// Ein Motiv? Was für ein Motiv sollte das sein? Die satte Katze tötet nicht mehr, weil das ihre Weise der Ernährung ist, sondern weil in ihrem Kopf Gewalt und Lustempfindung eng miteinander verknüpft sind. Aus diesem Grund tötet auch der Fuchs alle Hühner im Stall.

- Sie töten gerne: "Mord in Afghanistan
Taliban erschießen Liebespaar
14. April 2009 Radikalislamische Taliban haben in der südwestafghanischen Provinz Nimros nach offiziellen Angaben ein unverheiratetes Liebespaar öffentlich erschossen. Provinzgouverneur Gholam Dastagir Asaad sagte am Dienstag, die 19 Jahre alte Frau und der etwa 23 Jahre alte Mann seien von zu Hause weggelaufen, als ihre Eltern ihnen die Heirat verweigert hätten.
Die Familie der Frau habe die beiden im Distrikt Khosh Rud aufgespürt und an die Taliban ausgeliefert, um über sie zu richten. „Die Extremisten haben sowohl den Jungen als auch das Mädchen durch Schüsse vor einer Ansammlung von Dorfbewohnern sinnlos getötet“, sagte Asaad. ..." FAZ 17.4.

- Höchststand 09: 14 Mrd.$ sog. Entwicklungshilfe zahlt Deutschland für Zwecke, die in der Vergangenheit völlig nutzlos waren.

- - BERUFSFINDUNGsleitfragen:
1. Was kann ich?
2. Was möchte ich?
3. Kann ich damit auch verläßlich Geld verdienen?
4. Wie ist meine Persönlichkeit beschaffen?
5. Paßt der Beruf zu meiner Persönlichkeit?