Montag, 13. Februar 2017

We band of brothers, Shakespeare, Henry V., 4/3



„Die primäre Gruppe, die physisch und mental unterstützt und Zusammenhalt und Mut steigert, umfaßt eine Männergruppe kaum größer als  eine Überfallgruppe bei den Schimpansen. 
Ein arabisches Sprichwort besagt: ‚Ich gegen meinen Bruder, ich und mein Bruder gegen unseren Cousin; ich, mein Bruder und mein Cousin gegen unseren gemeinsamen Feind.‘ … 
Was ließ die Bomberbesatzungen so viele lange, kalte und schreckliche Flüge überstehen? Welche Bündelung von Kräften trieb zivilisierte, liebende Männer dazu, auf Menschen, darunter Tausende Frauen und Kinder, Terror und Zerstörung regnen zu lassen?“ 
Malcolm Potts, Sex and War, How Biology explains Warfare, 2008 S. 63ff.

Im Falle der Bombardierung Dresdens im Februar 1945 war die Abwehr schwach, da niemand damit rechnete, daß eine Stadt ohne militärische Anlagen, aber voller vertriebener deutscher Frauen mit Kindern aus dem Osten, bombardiert werden würde. Es geschah aber in mehreren Massenbombardements und ließ bis zu 200.000 Zivilisten - überwiegend Frauen, Kinder und alte Leute - sterben und viele spurlos zu Asche verbrennen. Auch auf den Dresdner Elbewiesen schossen Tiefflieger noch auf aus der Stadt Fliehende. 

Das war die Zerstörungswut, die auch Schimpansen bei ihren Überfällen zeigen. Verantwortlich für dieses Morden von Wehrlosen sind weniger die einfachen Flieger - meist junge Kerle - sondern die Befehlshaber wie Churchill und sein Luftmarschall „Bomber“ Harris. Daß dieser Massenschlächter Harris ein Denkmal in London besitzt, ist schwer zu ertragen und eine Schande für London.