Mittwoch, 17. März 2021

Die alte Unübersichtlichkeit mit neuen Frisuren

 Ja, von Zeit zu Zeit wird der alte C.P. Snow präsentiert, der Physiker der 2 Kulturen und zuletzt Wissenschaftsberater von Labourpremier Harold Wilson, der England fast völlig ruinierte. Da könnte man süffisant anmerken: kein Wunder bei diesem Berater. 

Aber seine Fragestellung existiert natürlich weiterhin. Die Physiker und anderen Naturwissenschaftler sind Hilfskräfte der Ingenieure, die den Wohlstand der Dinge schaffen, die aber natürlich keinen Sinn mit den Dingen und Gütern mitliefern können. Den können nur die Geistes- und Sozialwissenschaftler beisteuern, die jedoch überwiegend Unsinn produzieren. Wir haben das erlebt mit Chauvinismus und Imperialismus, mit Marxismus und Psychoanalyse, wir erleben das gerade mit Dekonstruktion und Genderfeminismus, mit esoterischen Weltbeglückungs-, Weltrettungs und Identitätstheorien. Die Lage ist so verworren wie verfahren. Da hilft kein Luhmann und kein Stichweh.