Sonntag, 2. August 2009

Gewalt-Lust



…UNUSUALLY COOL JULY FOR CENTRAL PARK… ( http://wattsupwiththat.com/?s=Central+Park ) ; hier auch nur 17°C heute! Schauerwetter.

- Gewalt-Lust, Zivilisation: "Unpolitisch, unauffällig, nicht vorbestraft, aber gewaltbereit, wenn sich die Gelegenheit bietet: Dieser Typus zeigt sich nicht nur am 1. Mai und nicht nur in Berlin. Gewaltprävention wird schwieriger. ...
Wie schwierig es ist, in Demonstrationen die Bösewichter zu entdecken, zeigt sich an denen, die demnächst vor Gericht landen. Am 18. Juni erhob die Staatsanwaltschaft vor der Jugendkammer des Landgerichts Mordanklage gegen einen 19 Jahre alten Abiturienten und einen 17 Jahre alten Schüler, die seit dem 1. Mai in Untersuchungshaft sitzen. Sie sollen einen selbstgebauten Molotowcocktail auf Polizisten geworfen haben, der wenige Meter vor den Beamten in Flammen aufging und einer Frau schwere Verletzungen zufügte, deren Kleidung Feuer fing. Angeklagt des schweren Landfriedensbruchs und der gefährlichen Körperverletzung ist ein 24 Jahre alter Bundespolizist. Er soll kurz vor Mitternacht am 1. Mai mindestens drei Pflastersteine aus kurzem Abstand gezielt auf Polizisten geworfen haben. Zunächst hatte er die Tat zugegeben, nun bestreitet er sie.
Der erste bestrafte "Mairandalierer" dieses Jahres war eine Überraschung: ein 57 Jahre alter Vater von sieben Kindern. Das Amtsgericht Tiergarten verurteilte ihn zu einer Bewährungsstrafe von 14 Monaten Gefängnis wegen gefährlicher Körperverletzung, schweren Landfriedensbruchs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Selahatdin K. gab zu, in der Nacht auf den 1. Mai in Friedrichshain aus einer Gruppe gewalttätiger Randalierer heraus Räumungs- und Löscharbeiten behindert zu haben. Dieser Tage steht ein italienischer Sozialarbeiter vor Gericht, der am 1. Mai 17 Flaschen auf Polizisten geworfen haben soll. Weder der schon überführte Täter noch die genannten Angeklagten äußern sich zu ihren Motiven. ..." Berlins unbekannte Gewalttäter, FAZ 30.7.

- Gute Frage: "Haben wir denn im Kapitalismus gelebt?
Wenn man vergleicht, wie Staaten mit Krisen umgehen, sieht man, dass die Schuld nicht beim Markt, sondern bei der Politik zu suchen ist. / / Von Michael Zöller" FAZ 30.7.09

- SEC verbietet dauerhaft ungedeckte Leerverkäufe; US-Häuserpreise erstmals seit drei Jahren um 0,5% gestiegen (Mai gegenüber Vormonat) FAZ 29.7.