Freitag, 12. Juli 2013

Platonisch




Remo Largo, Schweizer Kinderforscher, versteht rein gar nichts von platonischer Staats-Erziehung.






" ' Jedesmal, wenn uns ein Kind geboren wird, nehmen es die hierzu bestellten Behörden in Empfang. ... Die Kinder der tüchtigen Eltern werden sie dann nehmen und in die Anstalt bringen ... Die Kinder der untüchtigen Eltern und etwaige verkrüppelte Kinder der tüchtigen werden sie an einen geheimen und unbekannten Ort bringen. So ziemt es sich. ' 'Ja, wenn die Rasse der  (Platon, Politeia / Der Staat, 5. Buch IX, Eugenik, S. 164)

War schon ein pfiffiger Junge, der Platon! Könnte er nicht Anreger sein in der Kindertagesstätten-Diskussion? Die Behörden wissen am besten, wie man mit Kindern umgeht, denn wem der Staat eine Stelle gibt, dem gibt er auch Verstand. Das sehen wir doch an unseren Beamten, Bürgermeistern, Ministerpräsidenten und Kanzlern.