Freitag, 21. September 2007

Hoffer, Uran, Hochtemperaturreaktor

mi 19° s

- "Terrorverdächtiger Daniel Martin S.
„Radikalisierungsprozess im Zeitraffer“ " // Hier sei an die sehr interessante Studie von Eric Hoffer erinnert: "Der Fanatiker ist ständig unfertig und unsicher. ..." S. 73 rde Eric Hoffer, Der Fanatiker
Ihn bestimmt eine innere Disposition.
- "Tagesstätten sind Virennester. Beim Schutz vor Allergien helfen Infektionen im Kleinkindalter selten.
Veränderungen im Lebensstil haben in vielen Ländern das Spektrum und die Schwere von Infektionskrankheiten bei Kleinkindern deutlich verlagert. ..." 18.9.

-"Neue Freunde der Kernenergie in Brüssel. Energiepolitischer Sprecher Reul: Die Entsorgung nuklearen Abfalls ist technisch gelöst. fri. BRÜSSEL, 17. September. Nicht nur in einzelnen Ländern, auch auf dem europäischen Parkett werden in zunehmendem Maße die Nutzung der Kernkraft ... " 18.9.

- "Die Rohstoffriesen Australien und Russland rücken zusammen.
Gasprom will sich an australischen Gasvorkommen beteiligen, Macquarie Bank in russische Infrastruktur investieren.
che. SYDNEY, 16. September. Angesichts der Dominanz Chinas in der Eroberung des australischen Rohstoffmarktes ist das wachsende russische Engagement ... Australien verfügt mit etwa 40 % der Weltreserven über die Weltgrößten Lagerstätten für Uran." 17.9. Deutschland war nicht. Madam Merkel reist lieber ins Revier der Robbenfresser.

- Ein Verstandesfenster im Dickkicht des deutschen Hangs zur Ideologie: Die Brokdorfer sind zufrieden mit ihrem KKW - protestantische Pastoren, sozusagen Berufsirrationalisten, und ihr Anhang halten an ihrem Anti-Unsinn fest. (Focus 37/07)

- HTR - Hochtemperaturreaktor
Der Begriff Hochtemperaturreaktor (HTR) oder Kugelhaufenreaktor bezeichnet in der Kerntechnik eine Bauart von in der Bundesrepublik Deutschland entwickelten Kernreaktoren, die durch sparsamen Uranverbrauch, geringe Abwärmeerzeugung und das Potenzial zur Fernwärmenutzung gekennzeichnet sind. Der Name gründet auf einer relativ hohen Nutzungstemperatur von 300 bis 950 °C, die bei einem HTR entsteht. Aufgrund seiner Bauart gilt der Kugelhaufenreaktor als sicherer und effizienter als herkömmliche Reaktortypen. Ein sich automatisch aus der Bauweise ergebender Vorteil liegt in der Betriebssicherheit. Bauartbedingt gibt es eine maximale Reaktortemperatur, und wenn diese unterhalb des Schmelzpunktes des Reaktormaterials liegt, kann keine Kernschmelze stattfinden. Es muss nur sichergestellt sein, dass der Reaktor die entstehende Wärme passiv nach außen abstrahlen kann. " (http://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperaturreaktor)