Mittwoch, 5. September 2007

Antwort an Rahmstorf, Golfstrom, Gentransfer

mi 16° w

- In dieser kleinen Sommereiszeit ist das doch eine erwärmende Antwort an den Klimapropheten von Steuergeldergnaden! Herr Rahmstorf sollte zwischen zwei Klimaperformances einmal den Zeittunnel Wülfrath besuchen und sich einen ersten Eindruck von der Erdgeschichte verschaffen: Vor 400 Mio. Jahren liegt das Bergische Land in der Nähe des Äquators im Ozean Tethys. Vor 300 Mio. Jahren bedecken ausgedehnte (Steinkohle-)Wälder das Ruhrgebiet. Vor 250 Mio. Jahren herrscht Wüstenklima auf der Nordhalbkugel; Massensterben der Fauna. Usw. Und im warmen Holozän vor ca. 10 000 Jahren erscheint der moderne Mensch h.s. im besonders warmen Süd- und Zentralafrika. Allerdings lernen Dogmatiker nur pathologisch. (Netz-Kommentar zu: 'Die „Klimaskeptiker” antworten.
Wir müssen Urängste relativieren (im Druck: Der Untergangsterror)
Der Klimaforscher Stefan Rahmstorf hat in einem F.A.Z.-Beitrag das Vorgehen und die Motive der so genannten Klimaskeptiker scharf attackiert. Nun wehren sich die Angegriffenen gegen einen „Untergangsterror”.' 5.9.07 FAZ

- "Kollaps des Golfstroms bleibt im Erdsystem aus .
Die Gefahr, dass der wärmespendende Golfstrom und damit das entscheidende "globale Förderband" der Meeresströmungen wegen des schmelzenden Grönlandeises ..." (faz Natur und Wissenschaft 05.09.07) Hatten wir übrigens schon: 31. Januar 2007 "Mit Phantomschmerz in den Klimakollaps ... Variabilität liegen, die man 2004 bis 2005 gemessen hat'. Falscher Alarm also. Die Geschwindigkeit schwankt offensichtlich viel mehr, als man vorher gegaubt hatte, ja es kommt wie an jenen zehn Tagen Ende 2004 sogar zeitweise zu Stockungen. Am Golfstrom aber änderte das nichts. Er floß weiter, und die Umwälzpumpe verrichtet ungebrochen ihre Dienste."

- Tüchtig:
"Grenzenloser Transfer von Bakteriengenen
Manche Bakterien verteilen ihre Gene großzügig auf Insekten und Würmer. Bislang hatte man angenommen, dass ein solcher Gentransfer fast ausschließlich ..."
Natur und Wissenschaft
05.09.07

- Deutschlands wirtschaftliche Freiheit nur Mittelmaß
Studie zeigt übermäßige Regulierung und hohe Staatsquote im internationalen Vergleich
ppl. FRANKFURT, 4. September. "Mehr Freiheit wagen" - das war der Leitsatz der ersten Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel ... Wirtschaft
05.09.07 FAZ