Mittwoch, 20. Januar 2010

Klimadatenkreativität, "betriebsratsverseucht"



- Climategate als Buch: Der muntere Emailverkehr ('Versteck den Rückgang!' / "Hide the Decline!") der Klimaforschungsabteilung (Climate Research Unit) an der Universität von East Anglia / CRUtape Letters now online at Amazon.com , Steven Mosher (Author), Thomas W. Fuller (Author)

- Die BBC will sich vom Britischen Wetterdienst MetOffice trennen - die Meteospinner hatten einen warmen, trockenen Sommer vorhergesagt: es gab Dauerregen; den kalten, schneereichen Winter derzeit kündigten sie als 'mild' an.

- "Betriebsratsverseucht":
Ob die meinungsstarken Sprachwissenschaftler, die "betriebsratsverseucht" zum 'Unwort des Jahres' erklärt haben, je einen Betrieb von innen gesehen haben?
Als IG-Metall-Karteileiche darf ich vielleicht ein paar Anmerkungen machen. Wie kam ich in die IG Metall? Das hatte mit dem Betriebsrat der damaligen Deutschen Edelstahlwerke zu tun. Bei meiner Einstellung bekam ich einen Laufzettel mit etwa 5 Stellen im Werk, die alle zu unterschreiben hatten, darunter auch der Betriebsrat. Entlassungen und Einstellungen waren zustimmungspflichtig durch den Betriebsrat. Im großen Betriebsratsbüro interessierte sich zunächst niemand für mich, dann aber doch, jedoch nicht für meine Einstellung, sondern für meinen Eintritt in die IG Metall. Das sei ein ordentlicher Betrieb, alle seien in der Gewerkschaft. Ich war gar nicht abgeneigt einzutreten, fand aber die Reihenfolge: erst Eintritt, dann Einstellungsunterschrift umkehrungswürdig. Der Kollege hatte da aber feste Vorstellungen, und so wurde ich zuerst Gewerkschaftsmitglied und bekam zur Belohnung die Einstellungsunterschrift des Betriebsrates (damals 5 freigestellte Mitglieder!). Das war mein erster Betriebsratskontakt, und er blieb auch der einzige. "Betriebsratsverseucht?" "Gewerkschaftsverseucht?"
Das Erlebnis macht deutlich, daß sich der Betriebsrat als Gewerkschaftsorgan verstand, als Brückenkopf der IG Metall im Betrieb. Nicht als Organ der Arbeiter und Angestellten des Unternehmens. Nebenbei empfand er sich sicher auch als solcher, aber nur über die Gewerkschaftsschiene, denn die Gewerkschaft wußte und weiß am besten, was für die Arbeitnehmer gut ist, davon ist sie überzeugt, und ihre Mitglieder als Betriebsräte handelten und handeln in diesem Sinne.- Daher können Gewerkschaftsbetriebsräte, die von außen, von der Bezirksleitung der IG Metall gelenkt werden, ganz schön lästig werden für die laufenden Geschäfte des Betriebs, der seine Kunden bedienen muß. Deswegen sind die Personalvorstände der Unternehmen bemüht, die Gewerkschaftsbetriebsräte gnädig zu stimmen und bei Laune zu halten.
Bei VW, bei dem die IG Metall sogar einen Haustarifvertrag durchsetzen konnte, wissen wir inzwischen, wie weit das ging: der gewerkschaftliche Betriebsratsboß Klaus Volkert nahm, was er kriegen konnte, und das reichte für eine Verurteilung zu zwei Jahren und neun Monaten Haft ohne Bewährung.
Denkbar wäre also auch für nächstes Jahr das Wort 'lustverseuchter Betriebsrat'.
Oder sollte man mit Sextus Empiricus meinen, die Sprachwissenschaft solle sich nicht "mit ihrem Anspruch aufblasen"? (S. E., Gegen die Wissenschaftler, Buch 1: Gegen die Sprachwissenschaftler, 1/54)

- Geschlechtshormone . Anabolisierte "DDR"-Sportlerin Uibl verstarb mit 48 Jahren: das widerspricht nicht der Beobachtung der Mediziner, daß Geschlechtshormone gegengeschlechtlich gefäßschädigend sind. Oder: Männliche Frauen, weibliche Männer haben mehr Infarkte.