Donnerstag, 19. März 2015

Serbische Tradition






Der altägyptische Staats-Stier APIS 
(Foto: Jastrow/Wiki.)






Schon 20 Jahre nach dem Massaker von Srebrenica in Ostbosnien verlautet aus Belgrad, daß direkt Beteiligte festgenommen worden seien. Respekt! Schon nach 20 Jahren! 
Die „Schwarze Hand“, der halbstaatliche serbische Geheimbund, scheint auch nicht mehr der alte zu sein.
Wir erinnern uns:

Der Putsch von 28 Offizieren der serbischen Armee gegen König Alexander und Königin Draga Juni 1903

„Das Paar wurde in einem Kugelhagel aus nächster Nähe niedergeschossen. … Es folgte eine Orgie sinnloser Gewalt. Die Leichen wurden … mit Säbeln zerstochen, mit einem Bajonett aufgerissen, teilweise ausgenommen und mit einer Axt zerhackt, bis sie zur Unkenntlichkeit verstümmelt waren.“ (Clark, Schlafwandler, S. 25)
Die Offiziere inthronisierten einen Konkurrenten, Peter Karadjordjevic, von dem sie sich u.a. mehr Militärausgaben erwarteten. 
Einer der Verschwörer gegen König Alexander war der junge Leutnant im Generalstab Dimitrijevic, „Apis“ genannt, der einer der Drahtzieher beim Attentat der „Schwarzen Hand“ auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand werden sollte. 

Vorher gab es aber noch allerhand andere Massaker auf dem Balkan durch die großserbische Politik, in Albanien, zum Beispiel:
„Während der Balkankriege 1912 und 1913 lösten mehrere serbische Angriffe auf Nordalbanien eine Reihe internationaler Krisen aus. … schlechte Neuigkeiten aus den von serbischen Truppen eroberten Gebieten … Oktober 1913 Berichte über Greueltaten gegen die einheimische Bevölkerung … Zerstörung zehn kleiner Dörfer, deren gesamte Bevölkerung getötet worden sei. Zuerst wurden die Männer gezwungen, aus dem Dorf zu kommen, und reihenweise erschossen; dann wurden die Häuser in Brand gesteckt, und als die Frauen und Kinder vor den Flammen flüchteten, wurden sie mit Bajonetten ermordet.“ 
(Clark, Schlafwandler, S. 158f.)
Denn aus serbischer Sicht zählten unter den Süd-Slawen nur die Serben. 
Und das fand die Unterstützung Rußlands, dessen Vision die Eroberung der türkischen Meerengen war. 
Noch immer ist? Was nützt eine Schwarzmeerflotte, die in den türkischen Meerengen von den Küstenbatterien zusammengeschossen werden kann? 


Was die Brutalität der serbischen Mentalität betrifft, so stellt sich auch die Frage nach der geistigen Rückständigkeit des orthodoxen Christentums. Standen nicht die Popen an der Straße und segneten die Brutalos der Karadzic und Mladic in ihrer Aggression gegen Kroaten, Bosnier und Albaner?