Sonntag, 7. Oktober 2007

"Es ist doch unser Tun umsonst auch in dem besten Leben."

mi 17° Der große Fusionsreaktor gibt sich alle Mühe.
- "Kuckuck, Kuckuck, ruft's nicht mehr aus dem Wald . Der Vogel des Jahres gilt als Schicksalskünder. Wenn er nicht geschützt wird, ist sein eigenes Schicksal besiegelt. " Das möchte ich hoffen! Zum Kuckuck mit dem Kuckuck! Bevor er noch das Wappentier von Merkelmünte wird.

- Er war mal kein Kuckuck oder roter Herdentriebler: Walter Kempowski ist tot. Er glaubte mit Luther: "Es ist doch unser Tun umsonst auch in dem besten Leben." Das meinte auch Voltaire zuletzt. Umsonst ist es nur in linearen Begriffen, ist doch der Name Luther auf das engste mit dem bis heute nachwirkenden Dreißigjährigen Krieg verbunden. "Es ist durchaus wahr und eine Grundtatsache aller Geschichte, daß das schließliche Resultat politischen Handelns oft, nein: geradezu regelmäßig in völlig unadäquatem, oft in geradezu paradoxem Verhältnis zu seinem ursprünglichen Sinn steht." (Max Weber, Politik als Beruf) Das gilt für alles menschliche Handeln.