Sonntag, 28. März 2010

Wer ist es?





Wer ist denn das?
Der Förster vom Silberwald? Der Erfinder des Nationalismus? Der Prophet des Weltuntergangs?

Er flog vor dem Abitur von der Schule in Utrecht, aus nichtigem Anlaß, machte dann aber an der ETH Zürich die Aufnahmeprüfung, studierte erfolgreich und bekam später einen angesehenen Preis. Ziemlich introvertiert war er, schätzte jedoch den Rotwein.
Wer ist's?
Er erbrachte beeindruckend den Nachweis, daß eine Aufnahmeprüfung für das Studienfach allein entscheiden muß, ob jemand studierfähig ist oder nicht. Das Abitur irgendeiner Schule hat wenig Aussagekraft, es ist eher Ausdruck des Glaubens an das Stempelwesen in einer Laufbahngesellschaft. Das gilt für Zeugnisse insgesamt, die wenig vergleichbar sind.
Er war studierfähig, und mehr als das. Er war ein genialer Experimentator, der nicht dachte, sondern untersuchte, wie er sich selbst ausdrückte. So etwas lernt man kaum in der Schule, wo eher das Schwafeln gut benotet wird, das für eine Beamten- und Politikerlaufbahn prädestiniert. Universitäre Beamtenesel in Würzburg verweigerten unserem Mann die Habilitation, weil er keinen Abitursstempel besaß.
Er übernachtete im Labor, wenn ihn die Arbeit fesselte. So fand er die Röntgenstrahlen.


- Im islamischen Sudan hätte der Rotweintrinker Wilhelm Conrad Röntgen (27.3.1845 Remscheid-1923 München) nichts zu lachen gehabt:

" Baschir: Wer trinkt, wird ausgepeitscht - Zwei Wochen vor den Wahlen in Sudan hat Präsident Baschir Alkoholtrinkern mit harten Strafen gedroht. ' Jeder, der Alkohol trinkt, wird ausgepeitscht ', sagte er in einer Wahlkampfrede. ..." FAZ

/// Merke: Islam heißt 'Frieden'. Prost!