Freitag, 27. Februar 2009

EZB soll Banken beaufsichtigen, Zwei Köpfchen für den Sozialismus




FAZ-Titelbild 26.2.09: So ein junger Nachwuchspolitiker kann doch noch nicht alles wissen!

Auch Opel war kein Amerikaner; er hat gewußt, anders als dieser Opel-Arbeiter, daß man nur die Autos verkaufen kann, die nicht mit viel zu hohen Löhnen gebaut wurden.

- Sinn (H.-W.) ist auch dabei: " EZB soll Banken beaufsichtigen . Ökonomen fordern Reformen an den Finanzmärkten. Die zwangsweise Bildung zusätzlicher Reserven in wirtschaftlich guten Zeiten kann künftige Krisen abmildern. Vorbild sollen die spanischen Banken sein ... " // Kann ich mir als Verbesserung vorstellen, auf keinen Fall eine Stelle bei EU-Kommission!

- Jochen Hörisch hat's gewußt: " Aber alles und noch die dialektischsten Organisationsformen von Banken haben ihren Preis. Man muß für alles und noch dafür, daß Geld und Zeit liquide bleiben, zahlen. Es gibt eben nichts umsonst. ..." J. H., Beschleunigen oder Bremsen, in: Im Rausch der Geschwindigkeit, hg. vom Heidelberger Club f. Wirtschaft u. Kultur e.V., 1999

- Comroad, Schnabel, Serie Finanzskandale Nr. 6 : Die Luftnummern des Herrn Schnabel, 26.2.09 FAZ : "In der Öffentlichkeit sind die Namen verblasst: Balsam, Metallgesellschaft, Enron, Flowtex, Comroad, Worldcom, Parmalat. Um die Jahrtausendwende standen sie für Unternehmen, die in Bilanzskandale verwickelt oder in existenzgefährdende Schieflagen geraten waren. Wirtschaftsprüfer zucken heute noch bei Nennung dieser Namen zusammen. FAZ.NET 05. Mai 20
Ballwieser, Wolfgang: Wirtschaftsprüfung im Wandel // Comroad und der Techniker Bodo Schnabel steuern eine große Lektion bei in Betriebswirtschaft, Finanzwissenschaft, Marketing, Börsenwesen, Anlegerpsychologie und Anthropologie, eine, die Stoff für ein Hauptseminar bietet, ad saeculum saeculorum.

- Zwei Köpfchen für den Sozialismus oder Briefwechsel: Enzensberger - Hacks , FAZ 27.2.09 : Die Briefe sprechen für sich ("adenauer und ulbricht verkörpern das übelste, was heute auf beiden hälften der welt zu finden ist." Enzensberger) "Wie, glauben Sie, sähe Ungarn heute aus, wenn die Sowjetunion nicht eingegriffen hätte?" (Hacks)
Man kann noch ergänzen:
Die Sprache der Kanaille oder Hacks liest Goethe und hackt Gretchen sowie Philemon und Baucis kurz und klein: "Ich finde an Gretchen nicht das Positive ... aufgehoben durch ihren eigenen Unwert. Sie ist nichts und hat also nichts hinzugeben ... Aber das deutsche Kleinbürgerweib ist eben nicht präsozial, sondern es ist, im Gegenteil, stärker als jeder andere Mensch zerstört und gesellschaftlich invalid ... Philemon und Baucis sind mehr lächerlich als rührend. ... 'Traue nicht dem Wasserboden', das ist einfach die Haltung des DDR-Bauern zum Mais. Das muß weg. Das kommt auch weg, auf sündhafte Weise; aber Fausts Sünde ist des Fortschritts Sünde. Faust handelt positiv. ..." FAUST-NOTIZEN des Peter Hacks, in: P.H., Das Poetische, es 1972, S. 58 ff.
Bei Enzensberger erinnere ich mich zudem an "die verteidigung der wölfe gegen die lämmer" (1957), an die Aufforderung, die Fahrpläne zu lesen, statt der Oden ("Ins Lesebuch für die Oberstufe") : "Wut und Geduld sind nötig, in die Lungen der Macht zu blasen den feinen, tödlichen Staub" . Zwei tolle Burschen, die da präsentiert werden.