Mittwoch, 17. Mai 2017

Spitzenleistung








Augustinus (354-430) hat nicht nur zum Totschlag an den Arianern aufgerufen - weil die die Trinität ablehnten - sondern er war auch ein inniger Freund der Sklaverei. Zenon und Epikur hatten die Sklaverei geistig längst überwunden, da verkündete Herr Augustin in Hippo:
“Nicht freie Männer aus Sklaven hat Christus gemacht, sondern gute Sklaven aus bösen.”
“Nicht genug: christliche Sklaven, die unter Berufung auf das Alte Testament … Freilassung nach sechsjährigem Dienst erbitten, weist Augustinus brüsk zurück.
(Vgl. Deschner, Kriminalgeschichte des Christentums, Bd. 3, S. 519ff.)

Im Erfinden und Verdrehen, im Lügen und Betrügen waren die Spitzen-Christen stets Spitze.



































Maria João Pires plays Mozart Sonata No 8 in A minor, K 310