Dienstag, 18. November 2014

Empathie







Wurde nicht kastriert (Foto: Wiki.)





Der achtzigjährige Massenmordanstifter und Psychopath Charles Manson hat von der Justiz die Erlaubnis zur Weitergabe seiner Gene an eine 26jährige erhalten, die ihn seit Jahren im Gefängnis besucht.

Nancy Spungen begab sich in den Drogensumpf des Sid Vicious (Sex Pistols) und wurde von ihm geschlagen und erstochen. 
Die junge Nikol R. nahm einen 22jährigen Seriengewalttäter aus der geschlossenen Psychiatrie bei sich auf, der sie brutal schlug und schließlich erstach. 


Die Aufzählung ließe sich endlos erweitern, insbesondere die, in denen die Empathie für Straftäter eine Rolle spielt. Nun gibt es Autoren, zum Beispiel den Pop-Primatologen de Waal, die der Empathie eine große Rolle zuschreiben für die Verbesserung der condition humaine. In den vorstehenden Fällen ist das Gegenteil der Fall. Man muß annehmen, daß Empathie leicht den Verstand benebeln kann, und deswegen auch in der Antike allgemein vor dem Mitleid gewarnt wurde. 

Vgl. auch Janay und Ray Rice, FAZ 23.10.14, "Mach ja nicht den Mund auf"