Samstag, 30. Juli 2011

Das war keine MADONNA mit Piepsstimme






Ertrunken? Erfroren? Wahrscheinlich doch die Katze hat diesen fetten Burschen erwischt - keine echte Maus, sondern eine Wühlmaus.



- Amy Winehouse, DLF-Konzertmitschnitte aus FRANK und BACK TO BLACK:

Dieses Stimmenspiel ist doch beeindruckend, sie konnte viel mit ihrer Stimme anfangen. Soul singt sie sicher auch, aber darüber hinaus, vor allem singt sie doch jazzige Töne, die in den tiefen Lagen an Cassandra Wilson denken lassen. Das Changieren ins Kehlige ist ihre Spezialität. Und die eigene Komposition. Ein großes Talent. Daß man erst nach ihrem Tod richtig Notiz von ihr nimmt, liegt an ihrem schrillen Auftreten, das von den Medien transportiert wurde und auf diese Weise sich einprägte, eine schräge Nudel signalisierend, eine von vielen.

- 1826 war wohl ein Sommer wie dieser in Wien. Es regnet und regnet und sei kühl, schrieb Schubert in einem Brief. Das hat sich vielleicht auf die Länge seines letzten Streichquartetts Nr. 15 G-Dur op. 887 ausgewirkt, das schöne 50 Minuten währt.