Samstag, 15. September 2007

Minsky, Schiller, Prekariat

mo 10° Hn mi 17° s
- Fußball hat nicht nur Fouls zu bieten: Portugals Trainer Scolari (59) schlägt zu.

- "Das magische Minsky-Moment
Die gegenwärtige Finanzkrise entwickelt sich nach einem bekannten Schema. Es geht zurück auf den verstorbenen Ökonomen Hyman Minsky - der stark von John Maynard Keynes geprägt war. Zeitlebens war Minsky ein Außenseiter, nun gelangt er zu spätem Ruhm." FAZ 14. September 2007 // Reicht nicht die Annahme des Herdentriebs aus, das Phänomen überdrehender Marktteilnehmer zu erklären? Eigentlich tut dies schon das Phänomen der positiven Rückkopplung, das schon das Verhalten des Individuums verstehbar macht, der sich in eine fixe Vorstellung hineinredet und sie dadurch zunehmend verstärkt. Auch die Zentralbanken und die Wirtschaftspolitik unterliegen diesem Muster. Leider weiß niemand vorher ganz genau, ob seine Einschätzung des Geschehens richtig ist, man frage Karl Schiller und Helmut Schmidt. Positive Rückkopplung sprengt jedes System.

- Nachrichten aus dem Prekariat: seit 1995 mußten in NRW 54% mehr Kinder aus verwahrlosten Verhältnissen herausgenommen werden. Früchte der antiautoritären Erziehung?