Montag, 2. Dezember 2019

SCHUBERT - Impromptu n°3 (Horowitz)

Fehlte es Doppelmörder Usman Khan an mehr Schule?

Bildung! Ein Wort wie Milch und Honig. Gemeint ist aber die Beschulung. Davon erwartet die Linke alles Wunderbare. Die Schule kann das aber aber nicht leisten, weil die Kinder  eine bereits weitgehend genetisch festgelegte Persönlichkeit mitbringen. Die Persönlichkeitspsychologie kennt 5 große Faktoren/Dimensionen: 1 Extraversion/Introversion 2 Verträglichkeit/Unverträglichkeit 3 Offenheit/Borniertheit 4 Gewissenhaftigkeit/Schlampigkeit 5 Neurotizismus, Psychotizismus/Impulskontrolle
Alle 5 besitzen teilweise großen Einfluß auf das Verhalten und das Lernverhalten, sind aber nur graduell zu verändern. Das aber muß geschehen, bereits im Kindergarten.
Eysenck plädiert für ein Belohnungssystem im Strafvollzug, das das erwünschte Verhalten immer wieder erneut belohnt und so verfestigt. Das trägt dem Umstand Rechnung, daß Extrovertierte etwas anders lernen als Introvertierte, und daß bei vielen Straftätern eine geringere kortikale Sensibilität gefunden wird. 
Mit Armut und ähnlichen Dingen wie Mißerfolgen hat Kriminalität dagegen wenig oder gar nichts zu tun. Deswegen müssen wir in Europa einen Systemausfall der Justiz feststellen.  
Beide Mordopfer arbeiteten in der Rehabilitation von Strafgefangenen. Usman Khan galt als Vorzeigemuster für gelungene Resozialisation!

Die “Resozialisierungs-Programme” verfügen über keinerlei valide Maßstäbe.