Dienstag, 14. März 2017

I Fridman, Skrjabin Walzer

Schäffer, Jacob Christian, 1718-1790


Nichts gegen Einstein, aber den Schäffer (1718-1790) als Weiterentwickler der Waschmaschine lob' ich mir! Interessant, daß er ein gelernter Theologe war, und Sohn eines Theologen, also Protestant. Allein an diesem Beispiel läßt sich ermessen, wie viele Talente bei den Katholiken ungeboren blieben aufgrund ihres Dogmas der Ehelosigkeit. Interessant auch, daß die Erfindung aus England kam, und die erste elektrische Waschmaschine dann von einem Amerikaner gebaut wurde. Der Geist Europas, zur Serie dann entwickelt in Amerika. Weite Verbreitung fand die elektrische Waschmaschine in Deutschland erst in den 60er Jahren. Bis dahin wurden große Kochkessel mit Feuerung und Rührwerk in der Waschküche verwendet. Eine anstrengende und zeitraubende Sache!

http://www.deutschlandfunk.de/vor-250-jahren-die-verbreitung-der-waschmaschine-die.871.de.html?dram:article_id=379601

















Kopftuch? Aber hallo!



Zum EUGH- Urteil.

“Sie sollen ihre Chumur über ihre Taschen schlagen.” … Tabari, der arabische Korankommentator, behauptet, es sei der Plural von Chimar, und mit diesem sollten Frauen Haar, Hals und Ohrgehänge verdecken. … spricht nicht ausdrücklich von einem Kopftuch. … ‘Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden binden.’ … breite Stoffgürtel … ähnlich den Hüfttüchern, die man heute am Strand trägt.” Köster, Der mißverstandene Koran, Pos. 3457 Kindle
Das Kopftuch heute gehört zum konfrontativen Ritual. In der Loseblattsammlung namens KORAN kommt es nicht vor.