Donnerstag, 27. Februar 2020

Viel Vibraphon. /// A.Chizhik Vibraphone. The Dialectics of Jazz (full concert)

Nichts für Parteispießer


8. Freue dich mehr über intelligenten Widerspruch als über passive Zustimmung; denn wenn die Intelligenz so viel wert ist, wie sie dir wert sein sollte, dann liegt im Widerspruch eine tiefere Zustimmung. Bertrand Russell: Ein liberaler Dekalog

Ja, sicher, der Widerspruch macht ja auch mehr Spaß, doch er muß schon INTELLIGENT sein, nicht das, was Parteipolitiker so absondern. Aber wieviel ist die Intelligenz wert? Russell überschätzt die Intelligenz, dabei stammt er aus England, das den common sense benannt hat, den gesunden Menschenverstand. Auch die Bauernschläue kann hier stehen, die allerdings wohl von Akademikern herablassend so benannt wurde. Wie kann man ein Ei stehen lassen? Kolumbus soll es der Legende nach hart aufgesetzt haben - und siehe da, es stand stabil. Ein Einfall des common sense. Der war immer schon wertvoll, aber heute ist er nicht mit Gold aufzuwiegen, wo Fachidioten immer idiotischer werden.