Montag, 12. April 2021

Persönlichkeit

Erkenne dich selbst, stand über dem Orakel von Delphi.

Erkenne auch die Kandidaten. 


1 Für Kunst interessiert er sich nicht.

2 Er plant und organisiert im Voraus, damit nicht in letzter Minute Zeitdruck aufkommt. 

3 Auch Menschen mit negativem Verhalten ihm gegenüber begegnet er nicht mit starken Emotionen.

4 Im Allgemeinen ist er mit sich ziemlich zufrieden.

5 Auch bei widrigen äußeren Umständen läßt er sich nicht von Reisen u.ä. abbringen.

6 Er würde keine Schmeicheleien zur Erlangung von Vorteilen einsetzen, auch wenn er wüßte, daß sie erfolgreich sein würden. 

7 Er ist stets daran interessiert, etwas über die Geschichte und Politik anderer Länder zu lernen.

8 Er treibt sich oft selbst sehr stark an, wenn er versucht, ein Ziel zu erreichen.

9 Andere sagen ihm manchmal, daß er zu kritisch gegenüber anderen sei.

10 Bei Gruppentreffen sagt er nur selten seine Meinung.  

11 Er kann manchmal nichts dagegen machen, dass er sich über kleine Dinge Sorgen macht.

12 Wenn er wüsste, dass er nicht erwischt würde, wäre er bereit, die Provision für eine Million Masken einzusacken.

13 Er würde es genießen, ein Kunstwerk zu schaffen, etwa einen Roman, eine Oper oder einen Gemäldezyklus.

14 Wenn er an irgendetwas angestrengt arbeitet, beachtet er Details nicht besonders.

15 Andere sagen ihm manchmal, dass er zu stur sei.

16 Er zieht Berufe, in denen man sich aktiv mit anderen Menschen auseinandersetzen muß solchen vor, in denen man alleine arbeitet.

17 Bei schmerzlichen Erfahrungen braucht er Trost von außen. 

18 Geld spielt für ihn keine große Rolle.

19 Radikalen Ideen zollt er wenig Aufmerksamkeit.

20 Entscheidungen trifft er instinktiv ohne lange nachzudenken.

21 Er wird für jähzornig gehalten. 

22 Er ist meist positiv gestimmt. 

23 Er läßt sich leicht emotional anstecken. 

24 Er meint, er hätte mehr Respekt und Würdigung verdient als andere.

25 Bei Gelegenheit würde er gerne ein klassisches Konzert besuchen. 

26 Bei der Arbeit ist er manchmal unorganisiert.

27 Er vergibt und vergißt leicht und schnell illoyales Verhalten anderer ihm gegeüber.

28 Er fühlt sich nicht genug geliebt.

29 Gesundheitlichen Risiken und Gefahren gegenüber ist er sehr besorgt.

30 Er schleimt gerne, wenn er von anderen Vorteile erwartet.

31 In Enzyklopädien zu schmökern, reizt ihn nicht. 

32 Er arbeitet nicht mehr als nötig.

33 Andere beurteilt er nachsichtig.

34 Er wird gern als erster aktiv. 

35 Er ist überwiegend sorglos.

36 Er würde sich nie bestechen lassen, auch nicht mit großen Summen.

37 Seine Vorstellungskraft wurde oft gelobt.

38 Fehler versucht er auch unter Zeitdruck unbedingt zu vermeiden.

39 Bei Widerspruch paßt er seine Meinung flexibel an.

40 An einem neuen Ort sucht er zuerst neue Freundschaften. 

41 Er kann selbständig mit schwierigen Situationen umgehen. 

42 Er liebt den Luxus.

43 Leute mit unkonventionellen Ideen schätzt er.

44 Er macht viele Fehler, weil er nicht sorgfältig plant. 

45 Er wird nicht so schnell ärgerlich.

46 Er läßt sich schwer aus der Ruhe bringen.

47 Er fühlt sich schnell einsam bei Trennungen. 

48 Sein gesellschaftlicher Status ist ihm wichtig.

49 Er hält sich nicht für künstlerisch begabt. 

50 Er wird für einen Perfektionisten gehalten. 

51 Mit Kritik an anderen hält er sich zurück, auch wenn sie berechtigt wäre.

52 Er fühlt sich machmal wertlos.

53 Auch in Notfällen reagiert er nicht mit Panik.

54 Schleimen ist ihm völlig fremd. 

55 Philosophie findet er überflüssig.

56 Er verfolgt Pläne nicht konsequent, sondern läßt sich gern treiben.

57 Kritik nimmt er schwer an.

58 In einer Gruppe macht er gern den Gruppensprecher.

59 Er ist phlegmatisch.

60 Falschgeld zu verwenden wäre für ihn völlig ausgeschlossen.


Bewertung 1 bis 5:

1 Starke Ablehnung 2 Ablehnung 3 neutral 4 Zustimmung

5 starke Zustimmung