Freitag, 6. Mai 2011

Wäre er nicht besser tanzen gegangen?






Natur pur: Offenbar haben die ersten jungen Amseln das Nest verlassen, diesen Jungvogel erwischte die Katze





' " Von Natur sind jedenfalls Frau und Sklave unterschieden; denn die Natur geht nicht sparsam vor und stellt nichts von der Art her wie die Schmiede das (vielfältig verwendbare) Delphische Messer, sondern jeweils einen Gegenstand für jeweils einen Zweck. ... Deswegen sagen die Dichter: " Es ist wohlbegründet, daß Hellenen über Barbaren herrschen", da Barbar und Sklave von Natur dasselbe ist.
'
Aristoteles , 1. Buch der Politik

Dieser gerühmte Herr war nicht nur ein sehr schlechter Naturwissenschaftler und hat die Entwicklung der Naturwissenschaften jahrhundertelang schlimm behindert, weil ihm und seiner Methodik geglaubt wurde, er steht auch für den frühen Mißbrauch des "Naturarguments", der bis heute andauert.
Seine Spezialität ist die "Zweckursache". Die Erfüllung eines Zweckes setze die Natur als Ursache ein.
Zweck des Sklaven sei, den griechischen Herren Muße zu verschaffen durch ihre Sklavenarbeit; dazu habe die Natur sie auch bestimmt:
denn " sie besitzen nicht das, was von Natur die Herrschaft ausübt " (Ebd., Grumach/Flashar S. 12).