Donnerstag, 19. Januar 2012

Kehret um, ruft uns die Stimme!




Erst fing es ganz langsam an - aber dann …

Archaeen waren vielleicht am Anfang des Lebens dabei, als es noch nicht so kalt war wie heute: einige können bei 110 °C wachsen (an Schwarzen Rauchern z.B.).



“Die Geschichte des Lebens auf unserem Planeten passiert seit fast vier Milliarden Jahren. Erst jüngst trat der Mensch auf und generierte ein neuartiges Phänomen: Kultur und Zivilisation. Obwohl auch deren Existenz auf den notwendigerweise sehr konservativen Gensequenzen gründet, erlaubt das Phänomen Kultur eine stürmische Entwicklung – scheinbar abgekoppelt von der Biologie. Was antike Zivilisationen hervorbrachten, ist schon beeindruckend; die Eigenwirklichkeit der modernen Technik und Biotechnologie ist in der Tat überwältigend, euphorisierend und erschreckend. Kann es – metaphorisch gesprochen – nicht sein, dass mit der Entstehung des Menschen am evolutionären Stammbaum des Lebens ein Zweig gewachsen ist, der sich nach üppiger Blüte mit dem Werkzeug der Kultur selbst abschneidet? Oder wächst mit der Gefahr hier auch das Rettende? Das wäre zu diskutieren .”

An die Sündflut wird Bernhard Verbeek, ein dezidierter Gegner der Religion, sicher nicht denken in seiner Vortragsinhaltsangabe ("Kultur - eine toxische Frucht der Naturgeschichte?"). Doch variiert seine Denkfigur nur das, was schon in den Büchern Mose verzeichnet ist: begabte Menschen widmen sich schönen Dingen, zum Beispiel der Bildhauerei in Gold, sie entwickeln einen Kunstkult – und zack! fährt der primitive Grobian Mose dazwischen und haut alles in Klump. Oder das Wasser ertränkt alle Zivilisation bis auf die Archetypen, etc. Johannes kann in seiner einschlägigen „Apokalypse“ gar nicht genug davon bekommen, sich mörderische Strafaktionen gegen die Zivilisation und die schönen Dinge vorzustellen.
Die „Hure Babylon“ hat sich trotzdem durchgesetzt, heizt im Winter, fährt im Auto, verarbeitet Bäume zu Buchpapier und kommuniziert mittels Computer.
„Das Ende ist nahe, wenn ihr nicht umkehrt!“, rufen Mose, Noah, Johannes und Verbeek.
Ob das stimmt?