Sonntag, 29. Juli 2012

Exzellente Initiative






Auf vielen Produkten steht heute: Designed in California - assembled in China.
Immer mehr Industriearbeitsplätze wanderten aus den westlichen Industrieländern aus, oft ohne durch andere Arbeitsplätze ersetzt werden zu können.
In der geschönten deutschen Arbeitslosenstatistik waren im Juni 12 immerhin 2,7 Mio. Arbeitslose gemeldet. In den USA sieht es ähnlich aus, in den anderen EURO-Ländern überwiegend viel schlimmer.
Wie kann man die Zahl der Arbeitsplätze konstant halten, wie kann man die gegenüber den Dienstleistungen weniger schwankungsanfällige Industrieproduktion im Lande halten?  
Patentrezepte dafür gibt es nicht, man kann aber sagen, daß die Energieverteuerung in Deutschland Industriearbeitsplätze kostet und daß die französische Subventionierung von Elektroautos mit 7000 € pro Stück vermutlich psychiatrisch zu betrachten ist.   


(Diagramm: Avenir Suisse / NZZ 28.7.12)




Immer mehr Physiker fühlen sich zum Wetterpropheten berufen? Immer mehr Philosophische Fakultäten entwickeln sich zu Zentren des grünen Fanatismus und antiwirtschaftlicher Rationalität? Mathematiker haben das Investmentbanking übernommen und basteln Risikokörbe? In New York gibt es eine leerstehende Insel?

Da könnte man doch … ja, da könnte man an die Einrichtung eines Polytechnikums denken! Gedacht, geplant - die Cornell Universität und das israelische Technion (seit dem Beschneidungsverbot Hadrians hat dieser semitische Stamm in der Diaspora viel gelernt) planen zusammen ein Zentrum für angewandte interdisziplinäre Studien auf Roosevelt Island im East River mit Areal für universitär induzierte Firmengründungen.
Daraus könnte etwas werden. Der Lehrbetrieb soll schon im Herbst beginnen.