Freitag, 31. August 2007

Zivilisation, Deutsche, Strizz

mo 15° R mi 17° R

- Bundesrauchfrei ab 1.9.07: sehr erfreulich; Rücksichtname ist vielen einfach unbekannt.
- Im Westpeloponnes: Orthodoxes Christentum, 500 Jahre türkische Besetzung: keine Regensammelsysteme bei Niederschlagsmengen p.a. etwa wie in D., keine Löschteiche, Büsche bis an die Häuser, ältere mit Weinberankung. (LB Scholz, 30.8.)

- Brautraubbrauchtum: "Bräute in Kirgistan: Geraubt, vergewaltigt, beschimpft
Viele Kirgisen lassen fremde Frauen entführen und heiraten sie noch in der Nacht". Die Kirgisen (64,9 % der Bevölkerung) sind ein Turkvolk und bekennen sich überwiegend zum sunnitischen Islam. Außerdem leben dort Usbeken (13,8 %), Russen (12,5 %) und viele sehr kleine Minderheite. (Wikipedia). Europas Zivilisation ist etwas einzigartig Kostbares.

- "Merkel (CDU) rechnet mit harten Verhandlungen über ein Nachfolgeabkommen für das Kyoto-Klimaschutzprotoll. „Aber es gibt keinen Weg, sich davor zu drücken“, sagte sie am Freitag im japanischen Kyoto. „Wenn wir nichts tun, müssen wir mit erheblichen Veränderungen unseres Klimas rechnen.“ "Gesetz um Gesetz schafft die Regierung Merkel neue Ansprüche im Namen „der Familien“, deren wahre Kosten sie verschleiert. Das dürften die vermeintlich Begünstigten bald an vielen Stellen merken: steigende Krankenkassen- und Pflegebeiträge, höhere Steuern und - im schlimmsten Fall - der Verlust des zu teuer gewordenen Arbeitsplatzes. Wirtschaftlich schonendere und damit langfristig tragfähigere Möglichkeiten, ihre Ziele zu erreichen, zieht die große Koalition gar nicht erst in Betracht." Schmidts Pläne: In Pflegezeit, Ministerin Schmidt will Arbeitnehmer sechs Monate für die Pflege freistellen, 31. August 2007 FAZ
Die bunte Mischung der sog. Deutschen dürfte insgesamt nicht schlechter sein als andere, Schweizer, Holländer, Briten und Neo-Briten vielleicht einmal ausgenommen; das politische Personal allerdings, Adenauer sticht heraus, ist deutlich schlechter seit Bismarck. Es vermag die Interessen des Landes nicht sinnvoll, zum Wohle der Bürger, einzuschätzen, verliert leicht jedes Urteilsmaß, fällt opernhaftem, wagnerianischem Wahn zum Opfer oder verliert sich in Opportunismus. Madam Merkels Mischung hat von allem etwas, dazu kommt allerdings die größte Steuererhöhung aller deutschen Zeitalter, verschärft durch missionarischen Klimamoralismus.

Da lachen die Chinesen: Klimawandel, Deutsche Medien betreiben Desinformation
Von Stefan Rahmstorf
, 31.8.07
"Was können/sollten wir tun?
Hermann Trouvain (liwiz) (faz.net, Kommentar zu Rahmstorf-Feuilletonartikel)
31.08.2007,
Wissenschaftler, die die „Wahrheit” kennen, sind immer suspekt. Z.B. in diesem Feld interpretieren sie vage Beobachtungen und ziehen Schlußfolgerungen auf Grund von Annahmen/Modellen.
Die Interpretation/Extrapolation der Daten (eventuell selektiert?) kann nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das Eintreffen zukünftiger Zustände beschreiben. Die Wahrscheinlichkeit ist abhängig vom genutzen Modell und den verwendeten Daten. Wenn Wissenschaftler die „Wahrheit” beanspruchen, sollten sie als Anhänger einer Glaubensrichtung auftreten.
Worum geht es eigentlich für uns?
Quantitative Problematik der CO2-Emmissionen:
Wir emmitieren 12,3 to pro Kopf, China 3,1 und Indien 1,1. Absolut sind es in D 1015 Millionen, in C 3057, in I 1214.
Wir wollen bis 2050 30% CO2-Emissionen einsparen. Das sind 300 MT/Jahr.
China wird im gleichen Zeitraum den Ausstoß mind. um 100% und Indien um weit mehr als 100% erhöhen. Somit stehen unseren 300 mehr als 4000 Millionen Tonnen zusätzliches CO2 aus fossilen Rohstoffen gegenüber. Afrika und Co fehlen dann noch in der Betrachtung.
Sollten wir unsere Bemühungen nicht auf Energieeffizienz (was ist technologisch machbar?) konzentrieren statt auf Dachdämmungen.
Sogenanntes "sicheres Wissen" ...
Reinhold Eysel (Eysel)
31.08.2007, 19:46
...gibt es nicht. Das sollte ein jeder Naturwissenschaftler als Elementarwissen SCHON wissen. Bestenfalls ist ein "Wissen" bis zum heutigen Tage nicht falsifizierbar.
Nun beschwert "der Herr" sich darüber, er werde diskreditiert. Ganz einfach mit gutem RECHT wird er das! Weil er nämlich vorgibt, den Stein der Weisen gefunden zu haben, nämlich SICHER zu wissen, dass der Mensch an allem schuld sei und dass man dies und das tun MÜSSE, sonst.... komme man in die "Hölle" oder mindestens der Weltuntergang drohe. Als "Glaubensbekenntnis" kann man das an "Unbedarfte" in unserer Medienwelt sicherlich verkaufen, sicher nicht - als "gesicherte Erkenntnis"an natuwissenschaftlich Geschulte, auch nicht an Nicht-Klimaforscher. Dafür sind die "weissen Flecken" der Herleitung VIEL zu groß. Wohlgemerkt: Ich behaupte NICHT, dass er NICHT recht hat, aber die SICHERHEIT mit der er behauptet im recht zu sein, DIE dieskreditiert ihn und den ganzen Bericht zu recht als wissenschaftliche Scharlatanerie.
+ WD: Rahmstorfs Basta-Wahrheiten grenzen an totalitären Geist: Herr Rahmstorf verkündete schon in seinem letzten Feuilletonartikel "Die Wahrheit zum Klima" (FAZ 11. April 2007); erzürnt stellt er nunmehr fest, daß es immer noch einige wenige Widerworte in den Medien gibt. Prozentual dürften diese skeptischen Beiträge vielleicht bei 10% liegen, bei der FAZ höher, bei n-tv, wo jede Pfütze, jedes Feuer, jeder Hagel, jeder Sturm mit einem Klimawandel in Verbindung gebracht werden, liegen andere Darstellungen im Promillebereich. Die meisten Bildbeigaben in den Medien folgen einem alarmistischen Muster. Rahmstorf suggeriert aber einen hohen Anteil an klimaskeptischen Beiträgen. So gibt er zu verstehen, daß er wahrscheinlich in seinen Arbeiten ähnlich verfährt: er läßt nur gelten, was ihm genehm ist und wertet alles andere grundsätzlich ab bzw. blendet es aus oder biegt es zurecht. Dazu paßt, daß er sich offenbar noch nie Gedanken über Erkenntnistheorie gemacht hat, über den Reduktionismus aller Modellbildung, über die Reichweite wissenschaftlicher Aussagen, über den Status von Hypothesen, über die große Schwierigkeit von Prognosen überhaupt auch bei sehr überschaubaren Phänomenen (vgl. Popper, Logik der Forschung). Wenn er dann die völlig undifferenzierten Hochrechnungen von „Klimawandeltoten“ der Weltgesundheitsorganisation bemüht, so enthüllt sich, daß ihm jede Einseitigkeit in seinem Glaubensstreit recht ist.
- DER MOPS UND DIE LIEBE: Mit STRIZZ hat D sicher die intelligenteste und humorigste Comicreihe weltweit