Freitag, 16. März 2012

Kampf der Götter, Werte und Dämonen




Polemogene Werte -
die Verstümmelung des Uranos durch Kronos/Saturn − Giorgio Vasari und Gherardi Christofano, 16. Jahrhundert
(Bild: Wiki.)


“An African couple have been sentenced to life imprisonment in London for killing 15-year-old teenager Kristy Bamu who was visiting them from Paris.
The couple were found guilty by an Old Bailey Court last week for torturing and drowning Kristy whom they accused of being a witch.” (http://africansearchlight.net/news/?p=4749 / DLF)

Dämonenglaube gibt es überall im animistischen und islamischen Afrika, durch beliebige Einwanderung verbreitet er sich auch in Europa, wo offenbar besonders England von entsprechenden Ritual- und Exorzismusmorden betroffen ist. Andere Kulturen, andere Werte und Dämonen. Über die Grenzen der Werte, insbesondere der sozialen Werte, läßt sich schwer rational diskutieren, wie schon Max Weber in seinem Gutachten für den “Verein für Socialpolitik” darstellte. (“Der Sinn der "Wertfreiheit" der soziologischen und ökonomischen Wissenschaften”, 1922)
Dieser Streit um die Wertfreiheit der Wissenschaften gewann noch einmal große Schärfe in den 1970er Jahren, als die Neomarxisten der Frankfurter Schule die Geistes- und Sozialwissenschaften dominierten. (Vgl. WERTURTEILSSTREIT, hg. Hans Albert u. E. Topitsch, wb 1979) Bis heute ist er anhängig in Weltverhunzbesserungsagenten wie Habermas und Leggewie.

Und Weber hat recht, wenn er einen ewigen Wertestreit sieht:
“Es ist wie in der alten, noch nicht von ihren Göttern und Dämonen entzauberten Welt, nur in anderem Sinne: wie der Hellene einmal der Aphrodite opferte und dann dem Apollon und vor allem jeder den Göttern seiner Stadt, so ist es, entzaubert und entkleidet der mythischen, aber innerlich wahren Plastik jenes Verhaltens, noch heute. Und über diesen Göttern und in ihrem Kampf waltet das Schicksal, aber ganz gewiss keine »Wissenschaft«. “ (Max Weber, Wissenschaft als Beruf)

Kehren die alten Dämonen durch Einwanderung zurück in die durch die Aufklärung entwickelte Kultur, so treten die Strafregeln als “Schicksal” in Aktion. Siehe oben.