Dienstag, 28. August 2007

Killerkinder, „Loch“, bunte Dom-Smarties, Gül

28.8.
mo 10° mi 19° w
- Sieben erschossene Kinder und Jugendliche in diesem Jahr in GB: "Auch die Gangs in englischen Großstädten, in Liverpool, Manchester und einigen Gegenden Londons, belohnen „Respekt“, also Unterordnung ihrer Mitglieder, mit Heimat und Zusammenhalt. Sie stellen den Ersatz da für jenen familiären Rückhalt, der den Kindern - nicht nur in sozial schwachen Verhältnissen - häufig fehlt. Die Zeitung „Daily Telegraph“ zitierte jetzt einen früheren Londoner Bandenjungen mit dem Schlüsselsatz: „Am einfachsten sind jene in eine Bande zu locken, deren Mutter abends lange weg ist und arbeitet, die keinen Vater in der Familie haben; also Kids, die noch spät auf der Straße sind und nach einer Gelegenheit suchen, an Geld zu kommen.“ Die würden dann als Klein-Dealer angeworben und in die Hierarchie der Gang gezogen." FAZ 27.8. // Die Folgen von Berufstätigkeitsideologie, Permissivität, Sorglosigkeit, Wohlstand (Geld für Medien, Drogen u. Waffen ist vorhanden), von völlig verwahrlosten Bild-Medien (Tötungs- und Brutalitätsdarstellungen ohne Ende und fast ohne Grenzen), einer naiven Gesetzgebung sind nicht wunderbar. Das NULL-TOLERANZ-KONZEPT, das New York seinerzeit eine starke Verbesserung der Bürgersicherheit brachte, sollte man nicht vergessen.

- 24. August 2007
Astronomen entdecken riesiges „Loch“ im Universum
Es ist riesig groß, weit weg und völlig leer. Amerikanischen Astronauten haben ein Mega-Loch im Universum entdeckt. „Was wir gefunden haben, ist nicht normal“, sagt Liliya Williams. In der Tat: In der Blase mit fast einer Milliarde Lichtjahre Durchmesser gebe es so ziemlich nichts.
FAZ.NET Wissen / War da der Maxwellsche Dämon unterwegs? Hat ihn jemand gesehen?

- 25. August 2007
"Ein Ozean aus Glas im Kölner Dom
Das Fenster, das der Maler Gerhard Richter für den Kölner Dom gestaltet hat, wurde an diesem Samstag feierlich enthüllt. Mit einer derart bekennenden Profanität hat sich seit hundert Jahren keine zeitgenössische Kunst mehr in die Kirche getraut. Von Werner Spies." // Profanität oder bunte Banalität? Wenn mir zur Religion nichts für den Dom Passendes einfällt, dann vielleicht doch zum Menschen? Oder zur Geschichte? Tausend Möglichkeiten. Wenn mir partout nichts einfällt, na, denn nehme ich halt viele bunte Smarties oder Pixel. Die beeindrucken ohne geistigen Aufwand auch Glukose suchende Bienen. Das schöne Fenster in seiner ganzen geistigen Belanglosigkeit kann auch für den Status der herrschenden Belanglosigkeitskunst stehen, die viele nette Sächelchen macht, aber nichts von menschlicher Bedeutung.


- Kopftuchtürken Erdogan und Gül: "28. August 2007 Türkische Armee: Säkularer Staat bedroht
ANKARA, 27. August (AP). Einen Tag vor der erwarteten Wahl des türkischen Außenministers Gül zum Staatspräsidenten hat die türkische Armee vor einer Bedrohung des säkularen Staats gewarnt. Täglich würden hinterhältige Pläne bekannt, ...
F.A.Z., 28.08.2007, Nr. 199 / Seite 1" .
Briefe an die Herausgeber
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.08.2007, Nr. 194, S. 15 : Taktische Läuterung
Der Artikel "Der islamische Demokrat" (F.A.Z. vom 24. Juli) stellt den türkischen Wahlsieger Erdogan als einen reifer gewordenen Demokraten dar. In seiner "politischen Jugend" sei er zwar ein "feuriger Islamist" gewesen, doch habe er sich "in den vergangenen zwei Jahrzehnten verändert". Tatsache ist, dass der türkische Ministerpräsident noch 1997 wegen öffentlicher demokratiefeindlicher, islamistischer Äußerungen vom Sicherheitsgericht in Diyarbakir zu vier Monaten Gefängnis verurteilt wurde. Auf einer Wahlkampfveranstaltung im südanatolischen Siirt hatte er aus einem Gedicht des Poeten Ziya Gökalp zitiert: "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten." Erdogan war damals bereits 43 Jahre alt und Oberbürgermeister der Zwölf-Millionen-Metropole Istanbul. Diesen Ausspruch unkritisch als Verfehlung aus der "politischen Jugend" abzutun ist nicht nachvollziehbar. Vielmehr passt es exakt zur Logik der Aussage, dass Erdogan, der schließlich die Türkei in die EU führen will, aus taktischen Gründen im Nachhinein eine Läuterung und Bekehrung zur Demokratie vorgibt.

Dr. Rainer Rothfuß, Sulzbach/Rosenberg

- Ein alter Streit: "Schnapp! Da geht die Falle zu!
Hans Magnus Enzensberger erklärt, warum Intelligenztests so wenig mit Intelligenz zu tun haben
Ganz am Ende seines spritzigen Büchleins über die Idiotie von Intelligenztests scheint Hans Magnus Enzensberger von der Ahnung beschlichen zu ..." 27.8.07

- Ein noch älterer Streit: "Neue Sachbücher 27.08.07
Verdächtige Metaphern
Neues von der nackten Wahrheit
Die figürliche Rede hatte in der Philosophie die längste Zeit keinen guten Stand. Wo begriffliche Schärfe und terminologische Durchsichtigkeit ..."

- Nestle Kursziel neu 560 SF (UBS)

- 28.8. Sehr geehrter Herr Ermecke,
Sie haben mir aus dem Herzen gesprochen !
... auf den fundamentalen Sachverhalt konzentrieren : Die Temperatur der bodennahen Luftschicht kann nur ansteigen,wenn die solare Zustrahlung (1368 Watt pro Quadratmeter am Ort der Erdbahn ) wächst oder die Albedo (Erdrückstrahlung, ca. 30% ) infolge abnehmender Wolkenbedeckung oder aus anderem Grunde sinkt.
Nach Ansicht der Treibhaus-Gläubigen stehen anstelle der von der Sonnenstrahlung abzüglich Albedo verbleibenden 240 Watt pro Quadratmeter der Erdoberfläche 150 Watt/qm mehr zur Verfügung. Hier wird m.E. ganz einfach gegen den Energie-Erhaltungssatz verstoßen. Man glaubt an eine zusätzlich zur solaren Strahlung erfolgende Energierückstrahlung aus der Atmosphäre. Eine wärmereflektierende Schicht,die ohne Energieverlust arbeitet, gibt es aber dort nicht, wie man nachts selbst feststellen kann. Die Tatsache,dass InfraRot – aktivierbare Gasmoleküle Wärmeenergie aufnehmen und durch Stöße auf andere Moleküle übertragen bzw. in höheren Schichten der Atmosphäre auch wieder abstrahlen können,erzeugt doch keine Wärmeenergie !
Die Erdatmosphäre ist ein gewaltiger Wärmespeicher ( Wärmeaustausch-Zeitkonstante ca. 4 Monate ), der gekoppelt an den Weltozean für die Glättung der Tag – Nacht - und Sommer-Winter – Temperaturschwankungen sorgt. Im übrigen ist die Atmosphäre der Erde im Wellenlängenbereich der stärksten IR – Abstrahlung der Erdoberfläche und der Wolken ( 8…13 Mikrometer ) durchsichtig, so dass sich ein Strahlungsgleichgewicht immer einstellen kann.
Vier meiner Diskussionsbeiträge finden Sie unter www.physik.tu-freiberg.de/~wwwan/studium/hb_vl_atmosp.html .
Mit freundlichen Grüssen Detlef Hebert
p.s. Siehe unbedingt auch Arbeiten von Prof.Gerlich,Dr.Heiss,Dr.Thüne und DI Thieme !
Prof. Dr. D. Hebert Fakultät für Chemie und Physik Institut für Angewandte Physik
Bernhard von Cotta Straße 4 D - 09596 Freiberg