Mittwoch, 29. März 2017

Herb Weidner Der Duft des Nordens

Große Sauerstoffkatastrophe


Sauerstoff - das ist wirklich ein besonderer Stoff. Denn wir brauchen ihn ständig. Wir atmen ihn ein, aber dann wird er in der Lunge chemisch gebunden und im Körper über das Blut verteilt. Das Gemeine am Kohlenmonoxid ist, das es die roten Blutkörperchen besetzt, die dann ausfallen für den Transport des Sauerstoffs. Dann ist Exitus, aus die Maus. Kein höheres Leben auf der Erde ohne Sauerstoff.
Dagegen braucht der Sauerstoff kein Leben. Er kommt überall im Weltall vor, sehr häufig sogar, nach Wasserstoff und Helium das dritthäufigste Element. Und auf der Erde steckt er praktisch in jedem Stein, nicht nur in der Luft. Dadurch stand er in der Frühzeit der Erde für die Oxidation des Eisens im Wasser zur Verfügung. Was die Große Sauerstoffkatastrophe bewirkte! Ein Massenaussterben unglaublichen Ausmaßes! Der freie Sauerstoff ist ein schlimmer Radikalinski! Hätte es die Apostel des IPCC schon gegeben, wäre alles anders gekommen. So aber wurden die niedlichen anaeroben Bakterien massenhaft durch den freien Sauerstoff vergiftet! Entsetzlich. Aber, o Wunder, Enzyme entstanden, die ein Leben mit dem radikalen freien Sauerstoff ermöglichten. Ein besseres Leben sogar! Denn der Stoffumsatz mit Oxidation stellt mehr Energie zur Verfügung. Wer hätte das gedacht! Und so kommt es, daß heute nicht nur anaerobe Bakterien die Erde bevölkern, die angepaßten Reste von ihnen. Nein, im Laufe der Jahrmilliarden enstanden Bakterien mit Zellorganellen und Zellkern, ja, sogar Vielzeller mit Erbsubstanz, dann sogar niedliche Fadenwürmer wie Caenorhabditis elegans, ein wirklich eleganter Organismus, von dem wir als Menschen, die wir erst seit kurzem auf der Erde siedeln, noch Gene intus haben.  

Wer hätte das gedacht. Hätte es die Apostel des IPCC schon gegeben, homo sapiens sapiens wäre glatt ausgefallen. Gut, daß diese Klamauker noch nicht existierten! Die hätten alles kaputtgeschützt.   

Der elegante Wurm:
https://www.youtube.com/watch?v=GgZHziFWR7M