Sonntag, 10. Juni 2018

Glückwunsch, Edward Wilson



E.O. Wilson (10.6.1929)
"Die Einheit des Wissens", 1998
"Die soziale Eroberung der Erde", 2013


Will man doch ganz gern wissen, was die Zukunft bringen könnte. 1967 führte Hans Enzensberger in seinem Suhrkamp-Kursbuch “ein Gespräch über die Zukunft”. Mit dem Biologen und Ökologen E.O. Wilson, der heute Geburtstag hat und, wie Enzensberger, 1929 geboren wurde? Nein, er sprach mit den Geistesgrößen Dutschke, Rabehl und Semler. Das waren die Führer der Denkfabrik SDS. Dutschke gibt da u.a. zum Besten: “Eine solche Fabrik wäre eine Assoziation freier Individuen. Das ist nur möglich durch die Negation der Arbeitsteilung. Das setzt voraus: Entwicklung der Technologie in Richtung der Automation, aber auch eine ungeheure Reduzierung der Arbeitszeit.”
Da war der Spinner bereits 27 Jahre alt! Da gibt es nur noch den halben Pubertätsrabatt. Gar keinen gibt es mehr für den achtunddreißigjährigen Enzensberger! Er war einer der Schreibtischtäter, die die 68er Mischpoke hochgeschrieben haben.


Zitat: Kursbuch 14/68, S. 159 (Foto: Wikip.)