Samstag, 14. Juli 2018

14.7.1789









Die Geschichte ist so eine Sache. Nirgendwo wurde mehr erfunden und gefälscht als in der Geschichtsschreibung. Das liegt an den Interessen der Historiker und ihrer Auftraggeber. Eine ganz große Nummer war die “Constantinische Schenkung”, erfunden von der Katholischen Kirche zur eigenen Bereicherung. 
Da kann der “Sturm auf die Bastille” kaum mithalten, aber immerhin ist er auch komplett erfunden. Er fand nicht statt. Die Besatzung ergab sich und öffnete die Tore. Es ging auch nicht um die 7 Gefangenen, die in diesem Gefängnis für wohlhabende Gefangene einsaßen, sondern um das dort gelagerte Schießpulver. 

Tja, so ist das mit der Geschichtsschreibung. Aber immer wieder gibt es einzelne Historiker, die nicht die alten Kamellen wiederkäuen, hier sorgte für Aufklärung Gerhard Prause. 

(Prause, Tratschkes Lexikon für Besserwisser, Dichtung und Wahrheit in der Weltgeschichte, 1986, S. 22ff.)  














Georges ENTRÜCKUNG aus Florida. /// Schoenberg String Quartet No. 2, Entrückung