Dienstag, 25. November 2014

Unter Neo-Nationalisten


„In einem Bericht des Generalstabs vom 9.11.1912 wunderte sich der Schreiber über die dramatisch gestiegene Schlagkraft Serbiens. Verbesserungen des Schienennetzes, die seit Beginn des Jahres im Gange waren, die Modernisierung der Waffen und Ausrüstung sowie eine massive Aufstockung der Grenzeinheiten (alles mit Hilfe französischer Darlehen finanziert) hatten aus Serbien einen beeindruckenden Gegner gemacht.“ (Clark, Schlafwandler, S. 143)
Wie kamen denn diese Kredite Frankreichs an Serbien zustande? Vielleicht, um gegen Wien einen nationalistischen Gegner aufzubauen? Natürlich.


Gestern erfuhren wir, daß die Putin-Freundin Marine Le Pen bzw. die Putin wohlgesonnene Partei „Front National“ einen 9-Millionen-Kredit von einer russischen Bank bekam. Die nationalistische Marine verteidigt sich damit, niemand sonst habe ihrer Partei ein solches Darlehen geben wollen. Tja. Das Spiel geht auch umgekehrt. Das nationalistische Moskau will mit der nationalistischen Marine und ihrer Partei die EU zersetzen.