Freitag, 25. September 2009

Schweden senkt die Steuern, G20, das kleinere Übel, Mittelstandssozialisation




- G20 alias Schwatz- und Spesengipfel: Eigenkapitalunterlegung der Finanzinstitute heraufzusetzen ist ein Tagesordnungspunkt; Dissens bei der Berechnungsmethode: nach US-Berechnungsmethode müßten die europäischen Institute ordentlich anschaffen - da setzt die Wahlkämpferin und windige Opportunistin Merkel doch lieber auf den Neid-Bonus.

- Wahlverdrossenheit: Mehr direkte Demokratie statt Parteienlisten, die von Funktionären ausgeheckt werden.

- Es wird immer schwieriger, das kleinere Übel aufzuspüren: Besonders idiotisch sind die CDU-Parolen: Wir wählen die Kanzlerin, Wir haben die Kraft, Für ein neues Miteinander, Klug aus der Krise etc. Die SPD ähnlich oder oft ganz ohne. Die LINKE Ulbricht-Honecker-Nachfolgepartei schnurrt den alten DKP-Dreck herunter: Die Reichen besteuern, Geld für Bildung statt für Banken etc.Bei den Grünen geht es ähnlich zu: Geschenke für Reiche = Pfui!, Es geht um's Ganze, Bio, Baby, "HIER HILFT NUR GRÜN" etc. Die FDP mit "Deutschland kann es besser", aber auch mit einer halbwegs konkreten Aussage: MEHR BRUTTO VOM NETTO , Arbeit muß sich wieder lohnen .

- „ Schweden senkt die Steuern
Weniger soll mehr sein. Mitten in der schweren Wirtschaftskrise senkt Schweden seine Steuern auf Arbeitseinkommen. Kann das gutgehen? Ja, sagt Ministerpräsident Reinfeldt: Das Motto der Skandinavier: Arbeit muss sich mehr lohnen. ...“ FAZ 24.9.

- Die nette Gerichtsreporterin des SPIEGEL : Wenn sie sähe, wie die Jungen keine Chance hätten, die Eltern arbeitslos, sie selbst arbeitslos - da spricht die Perspektive des Mädels aus gutem Akademikerhause, die Germanistik studierte. Na ja, sie hatte halt lange keine Chance, und war individuell zu dämlich, über den Mittelstandszaun zu blicken; aber sie hätte im Lauf der Jahrzehnte einmal empirische Psychologie lesen können, Biographien von Leuten, denen die Eltern der Anstoß waren, sich von diesen Eltern zu distanzieren und etwas anderes, etwas Besseres zu beginnen. Stichwort ANTON REISER. Hätte Friederichsen in ihrem Literatur-Seminar lesen können. Epiktet als Sklave wurde auch nicht gerade mit dem Münchener Mittelstandslöffel der Friederichsen im Mund geboren. Ja, und Diokletian? Und da gibt es die Tendenz zur IQ-Mitte: Kinder von dämlichen Eltern haben die Chance, intelligenter geboren zu werden, und Kinder von intelligenten Eltern haben eine gute Chance, dämlicher zu werden. Lernt sie ja vielleicht noch, trotz komfortabler Mittelstandssozialisation. Die verengt den Horizont.