Montag, 19. April 2021

Wir kaufen uns mal ein Ländchen mit allem Drum und Dran und Drauf


Wedel hatten sie schon, die Herren von Wedel bei Hamburg, aber an der Ihna in Pommern gab’s noch was zu gewinnen. Die Johanniter allerdings waren schon da - nach Jerusalem, Zypern und Rhodos - doch die Wedeler nahmen darauf keine Rücksicht. Albertus Magnus warf die Wedeler daraufhin etwa 1270 aus der Kirche, was diese aber nicht anfocht. Sie gründeten viele Dörfer und benannten sie Wedel, Altenwedel, Neuwedel; Neuwedel war eine Stadtgründung wie Märkisch-Friedland, Falkenburg und Freienwalde; letztere mußte für ihre Stadtrechte jährlich 100 Pfund Silber bezahlen, wovon die Wedeler dann das Land Schivelbein kauften mit allem Drum und Dran und Drauf, weil sie mit 11000 Mark brandenburgischen Silbers wedeln konnten. 

“Innerhalb weniger Generationen hatten die Nachkommen einer holsteinischen Ritterfamilie somit die Chancen genutzt, die ihnen die östliche Grenzregion bot.”*


*Bartlett, “Die Geburt Europas aus dem Geist der Gewalt”, S. 54